• Medientyp: Buch; Biografie
  • Titel: Lieber Vati! Wie ist das Wetter bei Dir? : Erinnerungen an meinen Vater Eugen Kogon ; Briefe aus dem KZ Buchenwald
  • Enthält: Vorwort -- Zeittafel zu Eugen Kogon -- Flucht und Verhaftung -- März 1938 : der "Anschluss" Österreichs und die Flucht meines Vaters -- Die Flucht misslingt -- Zwei Leben -- Mein Vater im Gefängnis -- Mein Vater war viel weg gewesen. Aber ... -- Erste Gefängniskorrespondenz -- Mein Vater in der Gewalt der Gestapo -- Mai-Juli 1938 -- Ab ins Kloster -- Mein Bruder und ich müssen nach Bayern -- "Mutti, ich möchte heim!" -- Vater, Mutter, Kinder richten sich in ihrem neuen Leben ein -- Was mein Vater im Gefängnis lernen muss -- Freund oder Feind : Wo stehe ich? -- Glaube und Hoffnung im Gefängnis -- Der Kampf ums finanzielle Überleben -- Das Gefängnis als Freiraum von Dichterseelen -- September 1938 : Mein Vater wird von der Verschickung in ein KZ zurückgestellt -- Noch immer keine Haftentlassung : warum? -- Oktober 1938 : Nicht viel Neues aus dem Kloster -- Die länger werdenden Schatten des KZ Buchenwald -- Die "Reichspogromnacht", beobachtet in einem Wiener Gefängnis -- Vorweihnachtszeit 1938 -- Weihnachten 1938 zu Hause -- Fern von Mutter und Vater -- Mein Bruder und ich in der Obhut der pensionierten Pfarrersköchin -- Meine Bestrafung -- Die Söhne des Gestapo-Häftlings in der Hitlerjugend -- Juli-August 1939 -- September 1939 : Deutscher Überfall auf Polen. Beginn des Zweiten Weltkrieges -- Die Aufhebung meiner Bestrafung -- Vater im KZ -- Erste Verschickung meines Vaters in das KZ Buchenwald -- Januar 1940 : Mein Vater zurück nach Wien, mein Bruder und ich zurück zur Pfarrersköchin, von dort zurück ins Kloster -- Unsere Mutter fährt mit dem D-Zug in die Höhle des Löwen -- Spätsommer, Herbst und Winter 1940 -- Anfang 1941 -- Die Auflösung des Klosters : mein Bruder und ich wieder in Wien -- Frühling (na ja) in Wien -- Mein Vater zum zweiten Mal im KZ -- Sommer 1941 in Wien -- Im Gymnasium -- Immer mehr Nazis, überall -- Die "Judenfrage" der Nazis -- Die Ermordung der Juden Europas -- September 1941 : die Kogons und die Missongs ziehen zusammen -- 1942 : Mein Vater zum zweiten Mal zurück in ein Wiener Gefängnis -- August 1942 : Mein Vater endgültig nach Buchenwald -- 1943 -- Mein Vater in akuter Ermordungsgefahr -- Mein Vater möchte leben, sein Sohn sterben -- Mein angelernter katholischer Glaube verflüchtigt sich -- Im Bombenkrieg -- Wien wird Bombenziel -- Anfang 1944 : ich werde Luftwaffenhelfer -- "Es geht ihm gut..." -- Bombenkrieg in Wien -- Frühjahr 1944 : Mein Vater im KZ erneut in Todesgefahr -- Die KZ-Gefangenen von Achau -- Frühjahr, Sommer, Herbst, Winter 1944 : Briefe aus dem KZ -- Vorweihnachtszeit 1944 : Briefe und Bomben -- Weihnachten 1944 -- Befreiung -- Anfang 1945 : Abenteuer und Gefahren -- Die Befreiung meines Vaters -- April 1945 : die "Befreiung" Wiens durch die Rote Armee -- Leben im besetzten Wien -- Was mein Vater nach seiner Befreiung erlebte -- Unsere Familie wieder beisammen -- Fazit für einen Siebzehnjährigen nach siebenjähriger Unterdrückung -- Friedenszeit -- Anmerkungen -- Literaturverzeichnis.
  • Beteiligte: Kogon, Michael [VerfasserIn]
  • Erschienen: München: Pattloch, 2014
  • Umfang: 526, [16] S.; Ill; 22 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3629130542; 9783629130549
  • RVK-Notation: NQ 2350 : Konzentrationslager, Euthanasie etc.
  • Schlagwörter: Kogon, Eugen
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
  • Beschreibung: "Lieber Vati. Wie ist denn das Wetter bei Dir? Ich glaube Du wirst es nicht wissen, weil zu Dir keine Sonne und kein Regen kommt", schrieb mein Bruder Alexius am 3. März 1939 an meinen Vater ins Gefängnis. Mein Vater saß in Gestapohaft, mein Bruder und ich waren in einem Kloster untergebracht worden

Exemplare

(0)
  • Fällig am: 22.04.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich