• Medientyp: Buch
  • Titel: Das Wasser unserer Träume : Roman
  • Beteiligte: Bodrožić, Marica [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Luchterhand Literaturverlag GmbH
  • Erschienen: München: Luchterhand, [2016]
  • Umfang: 220 Seiten; 21.5 cm x 13.5 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3630873960; 9783630873961
  • RVK-Notation: GN 9999 : Sonstige
  • Schlagwörter: Coma Fiction ; Happiness Fiction ; Romance fiction ; Erzählende Literatur ; Fiktionale Darstellung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
  • Beschreibung: Er hat keinen Namen. Und er kann nicht sprechen. Der Mann weiß nicht einmal, wo er ist, auch die Zeit ist ihm fremd geworden. Ein ganzes Jahr lang liegt der Namenlose im Koma und übt sich im Erwachen. Mit der Rückkehr in die Welt verbinden sich auf unerwartete Weise seine Sinne. Er erlangt die Fähigkeit, sich umfassend zu erinnern. Ein Unfall, so scheint es, hat ihn in diese rätselhafte Situation gebracht. Er kann seinen Körper nicht bewegen, aber er ist sich dennoch seiner selbst bewusst – und nicht nur das, er kann sowohl die Gedanken als auch die Sehnsucht der anderen lesen. In dieser »höheren Heimat« beginnt er zu ahnen, dass er noch einmal ins Leben und in seinen Körper zurück darf. Denn die Freundschaft eines Mannes und die Liebe zweier Frauen machen ihn zu einem hoffenden Menschen. „Marica Bodrožić ist ein poetischer, bildstarker Roman gelungen, der erfahrene Wahrheit mit existentiellen Lebensdingen kombiniert. Die Figuren agieren dennoch in herkömmlichen Rollen. Der Protagonist muss sich seine innere Freiheit im durch einen Unfall erzwungenen Stillstand seines Körpers erkämpfen. Wer die erfahrene Wahrheit hingegen in sich trägt, wird frei von sämtlichen Verstrickungen, so wie der treue Freund Wheeler. Einerseits kann man das konservative Verhalten und die Handlungsmuster zwar als für den Protagonisten entwicklungsnotwenig lesen, andererseits entbehrt es einer gewissen Logik, wenn die Kraft aus der Weisheit des Gesamtkorpus‘ mit der Unkenntnis der Hauptfigur korreliert. Im Ganzen überwiegt jedoch die tief erfahrene Klarheit, die aus dem Text spricht und sich einprägt. Dafür steht Marica Bodrožić. So bleibt sie mit diesem Roman sich selbst und der ihr eigenen poetischen Wahrhaftigkeit treu“ (literaturkritik.de)

Exemplare

(0)
  • Fällig am: 21.05.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich