• Medientyp: Buch
  • Titel: Beziehungen in Schule und Unterricht
    3, Soziale Beziehungen im Kontext von Motivation und Leistung / Carina Tillack ...
  • Beteiligte: Tillack, Carina [Hrsg.]; Fetzer, Janina [Hrsg.]; Raufelder, Diana [Hrsg.]
  • Erschienen: Immenhausen: Prolog-Verlag, 2014
  • Erschienen in: Beziehungen in Schule und Unterricht ; 3
    Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik ; 25
  • Umfang: 327, X S.; Ill., graph. Darst; 240 mm x 170 mm, 660 g
  • Sprache: Deutsch; Englisch
  • ISBN: 9783934575783
  • RVK-Notation: DP 1700 : Allgemeines und Deutschland
    DO 8000 : Allgemeines und Deutschland
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Carina Tillack, Janina Fetzer, Diana Raufelder (Hrsg.)
  • Beschreibung: Die theoretischen und empirischen Beiträge im vorliegenden Band (Teil 3) der Reihe „Beziehungen in Schule und Unterricht“ geben einen umfassenden Einblick in die Einflussmöglichkeiten, welche sich aus der Komplexität sozialer Beziehungen mit Lehrern und Peers generieren und sowohl positiv als auch negativ auf schulische Motivations- sowie Lehr-/Lernprozesse wirken können. Dabei werden verschiedenste Facetten beleuchtet – von Einflussgrößen der Lehrer und Peers bis hin zu Problemlösungsansätzen. Insgesamt liefern die Inhalte und Ergebnisse der einzelnen Beiträge wichtige Hinweise zur Klärung der Frage, welche sozio-emotionalen Faktoren schulische Motivations- und Lehr-/Lernprozesse beeinflussen und wie dies geschieht. Nur so können letztlich wirksame Ansatzpunkte für die Praxis identifiziert und entsprechende Maßnahmen konzipiert werden, um Schutzmechanismen und Fördermöglichkeiten, die positiven sozialen Beziehungen zugrunde liegen, im Schulalltag zu nutzen und langfristig zu implementieren.
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik

Exemplare

(0)
  • Fällig am: 08.05.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich