• Medientyp: Buch
  • Titel: Beziehungen in Schule und Unterricht
    2, Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen / Carina Tillack ...
  • Beteiligte: Tillack, Carina [Hrsg.]
  • Erschienen: Immenhausen: Prolog-Verlag, 2014
  • Erschienen in: Beziehungen in Schule und Unterricht ; 2
    Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik ; 24
  • Umfang: 273, X S.; Ill., graph. Darst; 240 mm x 170 mm, 558 g
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783934575776
  • Entstehung:
  • RVK-Notation: DP 1700 : Allgemeines und Deutschland
    DO 8000 : Allgemeines und Deutschland
  • Beschreibung: Positive Sozialbeziehungen in der Schule sind nicht nur wichtige Voraussetzungen für schulisches Lernen, sondern gelten in Bezug auf das Wohlbefinden sowie die physische und psychische Gesundheit als relevante Ressource. Dennoch wurde dieser Aspekt im Kontext von Schule seitens der Bildungsforschung lange Zeit vernachlässigt. Der vorliegende Band (Teil 2) der Reihe „Beziehungen in Schule und Unterricht“ nimmt in diesem Zusammenhang Gelingensbedingungen von pädagogischen Beziehungen unter Einbezug von Perspektiven aus sowohl der Bildungspraxis als auch der Bildungsforschung in den Fokus. Dabei werden neben Einflüssen der Schul- und Unterrichtskultur auf die erlebte Beziehungsqualität auch Zusammenhänge mit dem soziokulturellen Hintergrund der Akteure thematisiert. Durch die Beschreibung und Erfassung institutioneller und individueller Bedingungen schulischer Beziehungsqualität leistet das Buch einen wichtigen Beitrag zu einem aktuell zunehmend wichtigeren Themenkomplex, dem eine bedeutende Relevanz zugesprochen wird.
  • Anmerkungen:
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Theorie und Praxis der Schulpädagogik

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar