• Medientyp: Buch; Konferenzbericht
  • Titel: Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen : Interdisziplinäre Impulse für DaF/DaZ in der Schule
  • Beteiligte: Cornely Harboe, Verena [HerausgeberIn]; Mainzer-Murrenhoff, Mirka [HerausgeberIn]; Heine, Lena [HerausgeberIn]
  • Körperschaft: Ruhr-Universität Bochum, Seminar für Sprachlehrforschung ; Waxmann Verlag
  • Erschienen: Münster; New York: Waxmann, 2016
  • Umfang: 241 Seiten; Illustrationen, Diagramme; 24 x 17 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783830934363
  • RVK-Notation: DO 9000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Deutschunterricht > Einwanderer > Kind > Jugend
    Ausländischer Schüler > Deutschunterricht
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Sommerschule DaZ, vom Seminar für Sprachlehrforschung der Ruhr-Universität Bochum (RUB) im Sommer 2015 konzipiert und abgehalten - Literaturangaben
  • Beschreibung: Immer mehr Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter kommen aufgrund von Krieg und wirtschaftlichen Krisen nach Deutschland. Kommunen stehen vor der Aufgabe, sie möglichst umgehend in das Schulsystem zu integrieren und zu fördern; Lehrende sollen dabei professionell auf die sprachliche und kulturelle Heterogenität der Schülerinnen und Schüler reagieren. Der Sammelband versucht, Lehrenden im Bereich der Lehreraus- und -weiterbildung sowie Lehrkräften aus der schulischen Praxis Impulse für die Arbeit mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen insbesondere mit Fluchterfahrungen zu geben. (Verlagstext)

Exemplare

(0)
  • Fällig am: 13.05.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich