• Medientyp: Buch; Hochschulschrift
  • Titel: Prozessmodelle für Einzelhandel, Großhandel und E-Commerce : Erweiterung eines Referenzmodells für Handelsinformationssysteme
  • Beteiligte: Püster, Johannes [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Logos Verlag Berlin
  • Erschienen: Berlin: Logos Verlag, [2016]
  • Erschienen in: Advances in information systems and management science ; 55
  • Umfang: XVIII, 296 Seiten; Illustrationen; 24 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3832541713; 9783832541712
  • RVK-Notation: QQ 430 : Großhandelsbetriebslehre
    QQ 440 : Einzelhandelsbetriebslehre
    QQ 400 : Allgemeines
    QR 540 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Einzelhandel > Großhandel > Electronic Commerce > Informationssystem > Referenzmodell
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2016
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 281-292
  • Beschreibung: Referenzmodelle sind der Schlüssel zur wirtschaftlichen Gestaltung leistungsfähiger Organisations- und IT-Systeme. Mit dem Handels-H liegt ein domänenspezifisches Referenzmodell für Handelsinformationssysteme vor, das seit fast 20 Jahren in Praxis, Forschung und Lehre akzeptiert und angewendet wird. Die Domäne Handel ist jedoch stetigen Veränderungen unterworfen, die sich z.B. durch neue Geschäftsmodelle wie den E-Commerce ergeben.

    Auf Basis der Ergebnisse von diversen Praxisprojekten und aktuellen Forschungsergebnissen entwickelt Johannes Püster ein grundlegend aktualisiertes und erweitertes Referenzmodell für die Prozesse in Handelsunternehmen. Das Referenzmodell besteht aus einem Ordnungsrahmen, 11 Hauptprozessmodellen und 78 Detailprozessmodellen mit 341 Prozessbausteinen. Durch einen einfach anwendbaren Konfigurationsmechanismus können die Prozessmodelle auf die Besonderheiten unterschiedlicher Formen von Handelsunternehmen angepasst werden. Dadurch deckt das Referenzmodell alle gängigen Handelsformen in Einzelhandel, Großhandel und E-Commerce ab und erlaubt zudem die übersichtliche Strukturierung von Multi-Channel-Szenarien wie z.B. "Click & Collect" oder den Versand aus der Filiale.

    Das Referenzmodell kann zur Prozessaufnahme, Prozessmodellierung, Prozessanalyse und Prozessoptimierung verwendet werden und gleichermaßen die Auswahl und Einführung von IT-Systemen strukturieren. Dieses Buch richtet sich daher insbesondere an Praktiker, die Prozesse und IT-Systeme im Handel gestalten.
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Advances in information systems and management science

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar