Hochschulschrift:
Dissertation, Hochschule für Musik Karlsruhe, 2014
Anmerkungen:
Literaturverzeichnis: Seite 346-374
"Der vorliegende Text entspricht weitgehend meiner ... Dissertationsschrift" - Seite 344
Beschreibung:
Dieses Buch widmet sich dem Verhältnis von Musik und Affektivität ausgehend von der Überzeugung, dass Musikforschung transdisziplinär betrieben werden sollte. Niklas Luhmanns Allgemeine Systemtheorie bildet den theoretischen Ausgangspunkt für die Entwicklung eines hierfür geeigneten Musikbegriffs, dem es nicht nur gelingen muss, der Pluralität musikalischer Erscheinungsformen gerecht zu werden, sondern auch die psychologischen, biologischen und sozialen Bedingungen von Musik zu erfassen und dabei für verschiedenste Forschungsdisziplinen ansprechbar zu sein. Der Autor setzt sich kritisch mit der Systemtheorie und ihrer Rezeption innerhalb der Musikwissenschaft auseinander und entwickelt unter Berücksichtigung auch phänomenologischer und kognitionsphilosophischer Perspektiven einen Ansatz, der Musik als ein System strukturell gekoppelter Systeme und in diesem Sinne als Metasystem konzeptualisiert, das sich durch musikalische Handlungen reproduziert