• Medientyp: Buch; Hochschulschrift
  • Titel: Musik und Affektivität : systemtheoretische Perspektiven für eine transdisziplinäre Musikforschung
  • Enthält: Einleitung : Musik und Musikforschung -- Musikbegriff und Wissen über Musik -- Transdisziplinäre Musikforschung -- Musik und Affektivität -- Musik und System(e) -- Systemreferenzen -- Systeme -- Kunstsysteme -- Metasystem -- Bestimmung der 'Elemente' -- Möglichkeitsraum -- Akteur-Beobachter -- Musikalische Handlung -- Constraints : Beschränkungen des Möglichkeitsraums -- Metasystem 'Musik' -- Musik und 'Emotionen' -- Affektive Grundbegriffe -- Theoretische Zugänge -- Emotion und Kognition -- Phänomenologie der Emotionen und affektive Intentionalität -- Physiologie der Emotionen -- Emotionen und Sozialltat -- Emotionsforschung -- Musikalische Emotionen -- Affektivität im Metasystem Musik -- Emotionen und Systemtheorie -- Systemtheorie der (musikalischen) Affektivität -- Gefühle -- Musikalische Gefühle -- Affektive Körperveränderungen -- Affektive Kommunikation -- Affektive strukturelle Kopplung -- Affektivität struktureller Kopplung und situierte Affektivität -- Affektivität musikalischer Handlung -- Empirische Affektforschung als Musikforschung zwischen Systemen -- Die Intentionalitätstruktur musikalischen Erlebens -- Systemische Relationalisierung -- Fazit und Ausblick -- Danksagung -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis.
  • Beteiligte: Seibert, Christoph [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Velbrück GmbH Bücher und Medien
  • Erschienen: Weilerswist: Velbrück Wissenschaft, 2016
  • Ausgabe: Erste Auflage
  • Umfang: 375 Seiten; Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3958320910; 9783958320918
  • RVK-Notation: CC 6900 : Abhandlungen zur Ästhetik und Kunstphilosophie
    LP 19200 : Methodologie der Musikwissenschaft
    LR 56820 : allgemein
    LR 56600 : allgemein
  • Schlagwörter: Musikwissenschaft > Musizieren > Komposition > Musikästhetik > Musiksoziologie > Komplexität > Emotionales Verhalten > Affekt
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Hochschule für Musik Karlsruhe, 2014
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 346-374
    "Der vorliegende Text entspricht weitgehend meiner ... Dissertationsschrift" - Seite 344
  • Beschreibung: Dieses Buch widmet sich dem Verhältnis von Musik und Affektivität ausgehend von der Überzeugung, dass Musikforschung transdisziplinär betrieben werden sollte. Niklas Luhmanns Allgemeine Systemtheorie bildet den theoretischen Ausgangspunkt für die Entwicklung eines hierfür geeigneten Musikbegriffs, dem es nicht nur gelingen muss, der Pluralität musikalischer Erscheinungsformen gerecht zu werden, sondern auch die psychologischen, biologischen und sozialen Bedingungen von Musik zu erfassen und dabei für verschiedenste Forschungsdisziplinen ansprechbar zu sein. Der Autor setzt sich kritisch mit der Systemtheorie und ihrer Rezeption innerhalb der Musikwissenschaft auseinander und entwickelt unter Berücksichtigung auch phänomenologischer und kognitionsphilosophischer Perspektiven einen Ansatz, der Musik als ein System strukturell gekoppelter Systeme und in diesem Sinne als Metasystem konzeptualisiert, das sich durch musikalische Handlungen reproduziert

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar