• Medientyp: Buch
  • Titel: Wim Wenders und Peter Handke : "Kongenialität" – intermediale Ästhetik – Kommentarbedürftigkeit
  • Enthält: Medienspezifik und ihre Grenzen : Einleitung -- Überblick zum Argumentationsgang -- Karriere und Kommentar -- Paratextuelle Werkeröffnung und die Erfolgsvoraussetzungen des Handke-Diskurses -- Koevolution von Werk und Wissenschaft : die Theoriebezüge des Handke-Diskurses -- Wim Wenders und die begriffslose Wahrheit des Films -- "Zeigen" versus "Sagen" : Stilistische Aspekte der Intermedialität in Handkes Werkeröffnung -- Visuell unmögliche Textwelt : Handkes Romanerstling die Hornissen -- "Hier wird nicht dem Theater gegeben, was des Theaters ist" : die Publikumsbeschimpfung als konkretes Theater des reinen Zeigens -- Medienkulturelle Erfolgsbedingungen -- Zweierlei Sprachkrisen : Handke und Hofmannsthal -- "Das Elend des Vergleichens", Filmnacherzählungen und 3 Amerikanische LP's -- Wie verfilmt man Versprachlichung? : die Angst des Tormanns beim Elfmeter -- Paratexte als Ärgernis und Meta-Filmkritik -- Die Deutungsaxiomatik des Romans -- Alltagshermeneutik sprachlicher Implikativität und ihre Destruktion im Avantgardetext -- Anfang und Ende des Romans -- Wörtlichkeit und Wahrnehmung -- Ding-Zeichen und Perspektivensystem : der Film als intermediale Parallelbildung -- 'Fokalisation' im Medienvergleich : optische Metapher, textlinguistisches Phänomen -- Falsche Bewegung : die germanistische Gattungskonstruktion 'Bildungsroman', literarischer Minimalismus und artifizielle Filmsprache -- Allgemeine Syntagmatik oder Grammatik von Handlungsverläufen? Zur filmspezifischen Narrativität -- Invertierte Wiederauferstehung als vertikales road-movie : der Himmel über Berlin -- Rahmenanalyse I : Vorspann und intertextuelle symbolische Exposition -- Der erste Akt -- Der Abstieg der Kamera zur Erde -- Im Flugzeug -- Jakobs Kampf mit Gott, erzählt im Autosalon -- Die Kathedrale der Bücher -- Marion und Damiel -- Der Tod an der Brücke -- Die Berliner Mauer -- Das Finale -- Der Schlussmonolog Marions -- Der Hochseilakt -- Rahmenanalyse II : Abspann -- Schlussbemerkung : Gestus der Analyse und 'Lust am Text'.
  • Beteiligte: Köster, Werner [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Tectum Verlag
  • Erschienen: Marburg: Tectum Verlag, [2015]
  • Erschienen in: Literatur und Medien ; 7
  • Umfang: 327 Seiten; 21 cm x 14.8 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783828836297; 3828836291
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 3629
  • RVK-Notation: AP 24400 : Journalistik und Literatur
    GN 5280 : Sekundärliteratur
    AP 51384 : Wenders, Wim
    AP 59800 : Sekundärliteratur zu einzelnen Filmen
  • Schlagwörter: Wenders, Wim > Handke, Peter > Literatur > Film > Intermedialität
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Zwei „Autoren“ in zwei Medien: Peter Handke, anfangs Vertreter einer experimentellen Literatur. Er spielt sprachphilosophisch mit Sprache, literarisch mit Literatur. Der frühe Wim Wenders will einen „reinen“ Film, der nur zeigt, nur die Möglichkeiten des bewegten fotografischen Bildes auslotet, das Bild nicht mit Sprache und vorgegebenen Deutungsmustern stört. Trotz der emphatischen Suche nach der Spezifik ihrer jeweiligen Medien wird man an den gemeinsamen Werken eine „kongeniale“ Form von Intermedialität wahrnehmen. Der Höhepunkt ihres Erfolges – es ist ein weltweiter, bis heute anhaltender Erfolg, und zwar sowohl an der Kinokasse als auch bei der Kritik – war der Film „Der Himmel über Berlin“, der hier detailliert untersucht wird. Wie konnten die Autoren zueinander finden und mit ihrer Zusammenarbeit ein bis heute erfolgreiches Künstlerpaar werden? Freundschaft allein erklärt das nicht. Die Untersuchung von Werner Köster geht den Erfolgsbedingungen im kulturellen und wissenschaftlichen Feld nach, erforscht die Ästhetik der Intermedialität und zeigt die essentielle Kommentarbedürftigkeit der Werke auf
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Literatur und Medien

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