• Medientyp: Buch
  • Titel: Facebook-Gesellschaft
  • Beteiligte: Simanowski, Roberto [VerfasserIn]
  • Körperschaft: MSB Matthes & Seitz Berlin Verlagsgesellschaft
  • Erschienen: Berlin: Matthes & Seitz, 2016
  • Ausgabe: Erste Auflage
  • Umfang: 237 Seiten; 180 mm x 95 mm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783957570574
  • RVK-Notation: AP 15978 : Nutzer, Rezeption, Wirkung
  • Schlagwörter: Facebook > Benutzer > Selbstdarstellung > Identität > Narrativität
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Zehn Jahre nach seiner Gründung im Jahr 2004 ist Facebook das größte soziale Netzwerk der Welt und einer der mächtigsten Global Player des Internet. Der Reiz dieses Netzwerks liegt auf der Hand: die geballte Kommunikation mit vielen, die Lust der Selbstdarstellung, die Zeugenschaft im Leben der anderen, die reichlichen, pflegeleichten Bekanntschaften, das Wiedersehen alter Freunde etc.. Auch die Negativseite ist hinlänglich bekannt: die Kapitalisierung des Privaten, Überwachung, Selbstdarstellungszwang, Zeitverschwendung. Es gibt etablierte Neologismen und umfangreiche Studien zu Facebook. Zugleich gibt es viele Klischees und Leerstellen in der Reflexion, was Facebook ist und wie es die Gesellschaft verändert. Das Buch „tritt einen Schritt aus dem Diskurschaos heraus und damit in die richtige Richtung: Wenn es für uns keinen Weg mehr zurückgibt, müssen wir anfangen, uns selbst zu überdenken. Als Gesellschaft, als Community, als Netzwerk. Simanowskis kurze Geschichte vom Ende der Erzählungen bietet eine Chance, aus der »kontinuierlichen Gegenwart« heraus das Kommende zu denken. Und nachdenken geht am besten dann, wenn zumindest für einen Moment die Schnauze gehalten wird“ (fixpoetry.com)

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