• Medientyp: Buch; Autobiografie
  • Titel: Schauen Sie mal böse! : Geschichten aus meinem Schauspielerleben
  • Beteiligte: Adorf, Mario [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Verlag Kiepenheuer & Witsch
  • Erschienen: Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2015
  • Ausgabe: 1. Aufl.
  • Umfang: 173 S.; Ill; 20 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783462048278; 3462048279
  • Entstehung:
  • RVK-Notation: AP 51900 : Filmschauspieler
  • Schlagwörter: Adorf, Mario
  • Beschreibung: Ein Buch der Erinnerungen an ein großes Schauspielerleben. Eine Sammlung herrlicher Geschichten über Erlebnisse auf der Bühne, hinter den Kulissen, vor und hinter der Kamera und über unvergessene Kollegen wie Fritz Kortner, Hans Albers, Heinrich George und viele andere. Mario Adorfs Karriere begann in den frühen 50er-Jahren als junger Theaterschauspieler an den Münchner Kammerspielen und führte ihn über ungezählte Rollen im deutschen, italienischen, französischen und amerikanischen Film bis in die Gegenwart. Zugleich reüssierte er ab 1992 (»Der Mäusetöter«) auch als Buchautor. Sein neues Buch »Schauen Sie mal böse« versammelt eine Vielzahl hinreißender Geschichten aus seinem Schauspielerleben und zeigt noch einmal Mario Adorfs großes schriftstellerisches Können, mit dem er seit vielen Jahren seine Leser begeistert hat. Es beginnt mit Erinnerungen an seine allererste Rolle als Vierjähriger in seiner Heimatstadt Mayen in der Eifel (als siebter Zwerg in »Schneewittchen und die sieben Zwerge«). Es folgen erste Gesangsauftritte im Luftschutzkeller, um die Todesangst zu verdrängen, und Erinnerungen an seine Doppelexistenz als Schauspieler am Mainzer Studententheater und als Schwergewichtsboxer. Und ganz nebenbei entpuppt sich Mario Adorfs Buch als eine kleine augenzwinkernde Schauspielschule, in der es um die vielen Fußangeln der Schauspielkunst geht – um Blackouts bei Texten, um das Weinen und Lachen auf der Bühne, die originellsten Unfälle oder Sterbeszenen … Es ist ein großes Glück für uns alle, dass uns Mario Adorf zu seinem Geburtstag dieses Buch schenkt, das er zum ersten Mal auch mit eigenen Zeichnungen illustriert hat. „Er ist einer der größten deutschen Schauspieler: Mario Adorf. Im September wird er 85, trotzdem ist er noch rege. Er dreht, mehr als 150 Filme sind es mittlerweile, er zeichnet und er schreibt. Er hat über seine Mutter geschrieben, über Italien, über Erfundenes und Wahres. Seine Biografie erschien vor zehn Jahren. Nun kommt ein neues Buch von ihm raus: "Schauen Sie mal böse, Geschichten aus meinem Schauspielerleben." Ein Büchlein mit unterhaltsamen Anekdoten von früher bis heute“ (ndr.de)
  • Anmerkungen:

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar