Beschreibung:
In fifteen detailed individual interpretations, this volume examines how narrative texts deal with the subject of capital crimes since the late Enlightenment
Einleitung. Vom Verbrechen erzählen -- Lehrreiche Verirrungen : Friedrich Schiller : der Verbrecher aus verlorener Ehre -- "... dir soll Gerechtigkeit widerfahren!" : Heinrich von Kleist : Michael Kohlhass -- Künstlertum zwischen Verbrechen und Erlösung : E.T.A. Hoffmann : das Fräulein von Scuderi -- Rätselgeschichte, Milieustudie, religiöses Exempel : Annette von Droste-Hülschoff : die Judenbuche -- Das Verbrechen bleibt aus : Adalbert Stifter : der beschriebene Tännling -- Erzählen als Therapie : Theodor Storm : Ein Doppelgänger -- Vom Ruin eines wohlgeordneten Lebens : Gerhart Hauptmann : Bahnwärter Thiel -- Die leidende Mensch und der Terror der Gesellschaft : Leonhard Frank : die Ursache -- Visionen des Grauens : Leo Perutz : der Meister des Jüngsten Tages -- Verbrecherische Geschäfte : Bertolt Brecht : Dreigroschenroman -- Hybris und Verführbarkeit : Werner Bergengruen : Der Grosstyrann und das Gericht -- "Eine noch mögliche Geschichte?" : Friedrich Dürrenmatt : die Panne -- Zwangsordnungen : Thomas Bernhard : das Kalkwerk -- Ein Geruchsgenie als Mörder : Patrick Süskind : das Parfum -- Stimmen zur RAF : Friedrich Christian Delius : Himmelfahrt eines Staatsfeindes -- Schluss. Facetten eines Erzählmodells