Beschreibung:
"Dieser Band hat Anleitungscharakter und stellt Methoden der qualitativen Wirkungsforschung in kultur- und kunstpädagogischen Bereichen an anschaulichen, gut verständlichen Praxisbeispielen anwendungsorientiert vor. Denn die Kultur- und Kunstpädagogik muss sich in Zukunft verstärkt mit der Frage auseinandersetzen, ob sich ihre behaupteten Wirkungen auch belegen lassen. Die behandelten Themenbereiche sind: die Rekonstruktion ästhetischer Erfahrungs- und Bildungsprozesse; der Nachweis ästhetischer Urteilsbildung; die Untersuchung der kreativen Nutzung materialbezogener und digitaler Gestaltungsmedien; die Erforschung der Förderung sozialer Kompetenzen mittels ästhetischer Praxis; die Auswertung geschlechtsspezifischer Merkmale sowie; die Evaluation werkstattorientierten Kunstunterrichts. Zum Einsatz kommen u.a. folgende Forschungsmethoden: das narrative Interview, die Teilnehmende Beobachtung, die Bildanalyse und das Gruppendiskussionsverfahren." (Klappentext)