• Medientyp: Buch; Hochschulschrift
  • Titel: Schulsozialarbeit als Zwischenbühne : eine ethnografische Analyse und theoretische Bestimmung
  • Beteiligte: Reinecke-Terner, Anja [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden, Germany: Springer VS, [2017]
  • Erschienen in: Beiträge zur sozialen Arbeit an Schulen ; 7
  • Umfang: 314 Seiten
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783658159771; 3658159774
  • RVK-Notation: DS 7180 : Schulsozialarbeit
  • Schlagwörter: Schulsozialarbeit
    Schule > Schulsozialarbeit
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Stiftung Universität Hildesheim, 2014
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 299-314
  • Beschreibung: Anja Reinecke-Terner untersucht ethnografisch im Rahmen der Grounded Theory das Handlungsfeld Schulsozialarbeit. In Anlehnung an Konzepte von Erving Goffman und Jürgen Zinnecker beschreibt sie, wie Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter mit ihren Praktiken eine "Zwischenbühne" zwischen Vorderbühne (Unterricht) und Hinterbühne (Rückzugsorten) herstellen. Dabei bewegen sie sich zwischen Personen, Rollen, Räumen, Zeiten, Interessen, Verfahren und Kommunikationsformen. Je nach Anlass arbeiten sie mal der Vorderbühne zu oder werden Teil dieser, mal handeln sie am Rand der Hinterbühne. Diese Ambivalenzen zeigt die "Zwischenbühne" auf und regt zur weiteren Diskussion an.
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Beiträge zur sozialen Arbeit an Schulen

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar