• Medientyp: Buch
  • Titel: Die Kultur der Stadt
  • Beteiligte: Siebel, Walter [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Suhrkamp Verlag
  • Erschienen: Berlin: Suhrkamp, 2016
  • Erschienen in: Edition Suhrkamp ; 2698
  • Ausgabe: 2. Auflage, Originalausgabe
  • Umfang: 474 Seiten
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783518126981
  • RVK-Notation: LB 73000 : Darstellung ohne geografischen Bezug
    RB 10627 : Städte
    NR 1850 : Rechts-, Sozial- und Kulturgeschichte der Stadt
    MS 1750 : Allgemeine Darstellungen
  • Schlagwörter: Stadt > Kultur > Urbanität
    Stadtsoziologie
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 439-475
  • Beschreibung: Die Kultur, nicht politische oder ökonomische Strukturen, unterscheiden die Stadt vom Land. Nach Georg Simmel ist es etwa das 'Geistesleben', das die Metropole zu einem besonderen Ort macht. An diesen Gedanken knüpft Walter Siebel an. Heute, so seine zentrale These, charakterisieren zwei Merkmale die urbane Lebensweise: die Entlastung von notwendigen Arbeiten und die ständige Begegnung mit Fremden. In seiner historisch und theoretisch umfassenden Monografie entwirft Siebel ein detailliertes Bild dieser Kultur der Stadt, zeichnet ihre ambivalenten Entwicklungen nach und begründet daraus die Renaissance der Stadt und ihre kulturelle Produktivität

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar