• Medientyp: Buch
  • Titel: Impulse für eine kompetenzorientierte Didaktik der Systematischen Theologie
  • Beteiligte: Dausner, René [Hrsg.]; Enxing, Julia [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Berlin [u.a.]: LIT-Verl., 2014
  • Erschienen in: Theologie und Hochschuldidaktik ; 5
  • Umfang: v, 156 S.; graph. Darst
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783643124791
  • RVK-Notation: BU 6400 : Methodische Einzelfragen
    BB 1700 : Methodik des Studiums allgemein
  • Schlagwörter: Fundamentaltheologie > Theologiestudium > Katholische Theologie > Katholischer Religionsunterricht
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
  • Beschreibung: Die Kompetenzorientierung, die im Regelwerk der Deutschen Bischofskonferenz fest verankert ist, bildet den Schwerpunkt des vorliegenden Sammelbandes. Klassische Themen der Systematischen Theologie (Schöpfungslehre, Gott-Welt-Beziehung, Christologie, Ekklesiologie und Eschatologie) werden in kompetenzorientierter Perspektive reflektiert. Jeder Beitrag folgt dabei der gleichen Struktur: exemplarisch wird je eine Sitzung der Eingangs-, Mittel- und Endphase des Semesters dargestellt und hinsichtlich der Zielsetzung sowie didaktischer Aspekte beleuchtet. Den Abschluss eines jeden Beitrags bilden Reflexionen zum kompetenzorientierten Prüfen. Die Autorinnen und Autoren zeigen in ihren Beiträgen Herausforderungen und Chancen einer kompetenzorientierten Lehre der Systematischen Theologie auf und leisten wichtige Impulse für die aktuelle Theologie im deutschen Hochschulsystem.
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Theologie und Hochschuldidaktik

Exemplare

(0)
  • Signatur: 2017 8 001444
  • Barcode: 34646558
  • Status: Ausleihbar, bitte bestellen