Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.
Medientyp:
Buch
Titel:
Studien zum Stilwandel in der protestantischen Figuralmusik des mittleren 17. Jahrhunderts
Enthält:
Vorwort -- Die Mitte des 17. Jahrhunderts als historische Zäsur in der protestantischen Kirchenmusik -- Standpunkte und Fragen -- Hintergrund : Geistliche Vokalmusik in deutschen Drucken zwischen 1600 und 1670 -- Kontinuität und Wandel : die Situation in Deutschland zwischen 1600 und ca. 1640 -- Die Reorganisation des protestantischen Musiklebens um 1640-1655 -- Die handschriftlichen Quellen : Höfische und städtische Sammlungen und Inventare um 1650-1680 -- Neuanfänge um 1650 : die Sammlung Kassel -- Wiedergewonnene Internationalität : das Inventar Weimar -- Die Sammlung Düben als Spiegel der mittel- und norddeutschen Musikpflege -- Der Komplex der frühen römischen Handschriften -- Die Handschriften der Danziger Quellengruppe -- Die Tabulaturbände VMHS 79 und 81 -- Die mitteldeutschen Handschriften -- Die Sammlung "Assieg" -- Regionalität und überregionalität : das Inventar Naumburg -- Retrospektive Tendenzen : die Sammelhandschrift Liebig und andere mitteldeutsche Anthologien -- Repräsentative Festmusiken : die Sammlung Koch -- Ältere Kernbestände in der Sammlung Grimma -- Quellen aus der Amtszeit Tobias Petermanns (1669-1680) -- Die Handschriften mit römischen Ziffern -- Quellen aus der Amtszeit Samuel Jacobis (1680-1721) -- Die Sammlung Erfurt -- Städtische und akademische Musikpflege : Rekonstruktion eines Leipziger Repertoires -- Der Neubeginn von 1640-1655 : Venezianische Vorbilder -- Heinrich Schütz und der konzertierende Stil -- Johann Rosenmüller in Leipzig -- Werkbestand, Chronologie und Funktion -- Zwei traditionelle Evangeliendialoge : "Es waren Hirten auf dem Felde" und "Es gingen zween Menschen" -- Text- und Stilmischungen in dem Weihnachtsdialog "Nihil novum sub sole" -- Madrigalismen und der Einfluss Claudio Monteverdis -- Zur Bedeutung der Kernsprüche -- Weltliche Züge in drei grossen Festmusiken -- "In stylo oratorio" : das Konzert "Ach, Herr, strafe mich nicht" -- Vorbild und Nachahmung : der Dialog "Christus ist mein Leben" -- Der venezianische Konzertstil in Frankfurt, Danzig und Königsberg -- Johann Andreas Herbst -- Crato Bütner -- Martin Jan -- Der Stilwandel um 1655-1670 : der Einfluss der römischen Schule -- Die Carissimi-Rezeption bei Vincenzo Albrici und Giuseppe Peranda in Dresden -- "Hymnum jucunditatis" -- "Dedit abyssus vocem suam" -- Der neue Ton : "Courantische" Rhythmen in städtischen und höfischen Festkonzerten -- Johann Ernst Eulenhaupt -- Caspar Förster -- Johann Erasmus Kindermann -- Werner Fabricius -- Innovation und Integration : Sebastian Knüpfer -- Werkbestand, überlieferung und Chronologie -- "Quemadmodum desiderat cervus" -- "Der Segen des Herren machet reich" -- Satztechnische Strenge im Spätwerk -- Der stile antico als neue Errungenschaft -- Christoph Bernhard, Johann Theile, Johann Philipp Krieger und die deutsche Palestrina-Rezeption -- Johann Theile (?), Missa in G -- Sebastian Knüpfer, "Mein Gott, betrübt ist meine Seele" -- Aneignungen : Parodie, Imitatio und Aemulatio -- Kompositionen von Monteverdi und Grandi als Parodievorlagen für Schütz und Rosenmüller -- Eine vokal-instrumentale Fassung von Giovanni Antonio Rigattis Solomotette "Jubilate gaudete" in der Sammlung Erfurt -- Der Dialog "Congregantes Philistaei" in Vertonungen von Mario Savioni und Caspar Förster -- Finatti : Albrici : Ritter : Drei Vertonungen von "O amantissime sponse" -- Die Solomotetten von Bonifazio Graziani und ihre Bedeutung für die Entwicklung des konzertanten Kirchenstils in Deutschland um 1670 -- Alessandro Poglietti -- Johann Philipp Krieger -- Dietrich Buxtehude -- Anhang -- Geistliche Vokalmusik in deutschen Drucken zwischen 1600 und 1670 -- Literatur -- Namen- und Werkregister (Teil l-V).