• Medientyp: Buch
  • Titel: Portrait des Managers als junger Autor : zum Verhältnis von Wirtschaft und Literatur : eine Handreichung
  • Beteiligte: Schönthaler, Philipp [VerfasserIn]
  • Körperschaft: MSB Matthes & Seitz Berlin Verlagsgesellschaft
  • Erschienen: Berlin: Matthes & Seitz, 2016
  • Erschienen in: Fröhliche Wissenschaft ; 74
  • Ausgabe: Erste Auflage
  • Umfang: 168 Seiten; Illustration; 18 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3957572665; 9783957572660
  • RVK-Notation: EC 2460 : Beziehungen der Literatur zu Gesellschaft und Wirtschaft
    GO 80000 : Sonstige
    EC 2240 : Schriftsteller- und Dichtersoziologie
  • Schlagwörter: Wirtschaft > Erzählen > Literaturproduktion > Führungskraft > Autor
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Der ehemalige Apple-Chef Steve Jobs wird verehrt als Manager, Visionär und Kultfigur, aber eigentlich war er ein begnadeter Geschichtenerzähler : Kaum einer war geschickter darin, die Entwicklung einer Firma und ihrer Produkte zu einer Story zu machen, die man gern weitererzählt. Heute wird die Methode des Storytelling in Managementkreisen als neue Zauberformel der Vermittlung gehandelt: »Storytelling ist ein trojanisches Pferd für Zahlen und Fakten.« Doch was passiert, wenn die Wirtschaft mit dem ausschmückenden Erzählen auf eine Ressource zurückgreift, die eigentlich der Literatur entstammt? Entsteht hier eine neue Art der Poesie, werden Manager gar zu Autoren? Ausgehend vom Phänomen des Storytelling untersucht Philipp Schönthaler das Verhältnis von Wirtschaft und Literatur und plädiert für ein Schreiben, das sein Selbstverständnis aus der Überschneidung beider Sphären gewinnt
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Fröhliche Wissenschaft

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar