Beschreibung:
Gliederung: 1. Einleitung 2. Zu den Rahmenbedingungen von Forschung und Lehre (Entwicklung der Studentenzahlen, Studienbedingungen an der Massenuniversitaet, Studiendauer und Ranking) 3. Hochschul-Ranking (Effizienz und Transparenz: Die Universitaet auf dem Weg zum Dienstleistungsunternehmen, Zur Diskussion ueber mehr Wettbewerb an Hochschulen, Kriterien und "Indexologie", Ranking-Verfahren) 4. Hochschul- Ranglisten in Deutschland (Ein Ueberblick, "Spiegel"-Ranking: "Welche Uni ist die beste?": Methode, Ergebnisse, Folgen, Kritik. Die zweite "Spiegel"-Rangliste. Die besten Unis fuer die Karriere, Rankings von Wirtschaftsfachzeitschriften. Das Ranking des RCDS. "Stern"-Umfrage: "Deutschlandsbeste Universitaeten". Probleme und Kritik) 5. Ranking im Ausland (Das amerikanische Vorbild, Ranking in Grossbritannien, Ranking in Frankreich) 6. Bewertung der Lehre: Evaluation (Probleme und Kritik, Bewertung der Hochschulen durch externe Berater, Die Evaluationspraxis in den Niederlanden - ein Modell fuer Deutschland?)