• Medientyp: Buch
  • Titel: Hochschul-Ranking auf dem Prüfstand : Ziele, Probleme und Möglichkeiten
  • Enthält: Literaturverz. S. 107 - 123
  • Beteiligte: Klostermeier, Johannes [VerfasserIn]
  • Erschienen: Hamburg: Interdisziplinäres Zentrum für Hochschuldidaktik d. Univ., 1994
  • Erschienen in: Hochschuldidaktische Arbeitspapiere ; 26
  • Umfang: 123 S.
  • Sprache: Deutsch
  • RVK-Notation: AL 17400 : Hochschulfunktion
    DM 2000 : Allgemeines und Deutschland
    AL 19900 : Zukunftsentwicklung
    AL 19700 : Hochschulreform
  • Schlagwörter: Deutschland > Hochschule > Ranking
    Hochschule > Ranking
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Gliederung: 1. Einleitung 2. Zu den Rahmenbedingungen von Forschung und Lehre (Entwicklung der Studentenzahlen, Studienbedingungen an der Massenuniversitaet, Studiendauer und Ranking) 3. Hochschul-Ranking (Effizienz und Transparenz: Die Universitaet auf dem Weg zum Dienstleistungsunternehmen, Zur Diskussion ueber mehr Wettbewerb an Hochschulen, Kriterien und "Indexologie", Ranking-Verfahren) 4. Hochschul- Ranglisten in Deutschland (Ein Ueberblick, "Spiegel"-Ranking: "Welche Uni ist die beste?": Methode, Ergebnisse, Folgen, Kritik. Die zweite "Spiegel"-Rangliste. Die besten Unis fuer die Karriere, Rankings von Wirtschaftsfachzeitschriften. Das Ranking des RCDS. "Stern"-Umfrage: "Deutschlandsbeste Universitaeten". Probleme und Kritik) 5. Ranking im Ausland (Das amerikanische Vorbild, Ranking in Grossbritannien, Ranking in Frankreich) 6. Bewertung der Lehre: Evaluation (Probleme und Kritik, Bewertung der Hochschulen durch externe Berater, Die Evaluationspraxis in den Niederlanden - ein Modell fuer Deutschland?)
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Hochschuldidaktische Arbeitspapiere

Exemplare

(0)
  • Signatur: 2017 8 005792
  • Barcode: 34459773
  • Status: Ausleihbar, bitte bestellen