• Medientyp: Buch
  • Titel: Einführung in das Dienstleistungsmarketing
  • Beteiligte: Pepels, Werner [VerfasserIn]
  • Erschienen: München: Vahlen, 1995
  • Umfang: X, 226 S.; graph. Darst; 16 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3800620073
  • RVK-Notation: QR 560 : Dienstleistungsgewerbe
    QP 600 : Allgemeines
    QQ 250 : Dienstleistungsbetrieb / Management
  • Schlagwörter: Dienstleistung > Marketing
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. [221] - 222
  • Beschreibung: Fundierte, anspruchsvolle aber dennoch verständliche Einführung in das Marketing von Dienstleistungen. Neben den Grundlagen und Besonderheiten des Dienstleistungsbegriffs werden für diesen Wirtschaftszweig relevante Management- und Marketingstrategien erklärt und abgeleitet (z.B. Business process reengineering, Qualitätsmanagement). Sämtliche Einzelaspekte (Personalführung, Umgang mit Kunden, Organisation u.a.) folgen dabei einem "Corporate Marketing"-Konzept (Corporate Mission sinnstiftende Vision eines Unternehmens). Sehr schlüssig und überzeugend vorgetragen; allerdings stark komprimiert und mit Fachbegriffen übersät, die jedoch durch 78 erläuternde Abbildungen und treffende Formulierungen ihren Schrecken verlieren. Mit Register und 55 Literaturangaben. Ingo Biebersteins "Dienstleistungs-Marketing" (BA 4/96) ist systematischer aufgebaut und für Studenten, Einsteiger und Praktiker vorzuziehen. Führungskräfte werden dagegen Pepels Bezüge zu aktuellen Managementstrategien zu schätzen wissen. (3) (Stefan Rogge)

Exemplare

(0)
  • Signatur: 2017 8 007720
  • Barcode: 34668103
  • Status: Ausleihbar, bitte bestellen