• Medientyp: Buch; Konferenzbericht
  • Titel: Kommunikationskulturen in digitalen Welten : Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung
  • Beteiligte: Brüggemann, Marion [HerausgeberIn]; Knaus, Thomas [HerausgeberIn]; Meister, Dorothee M. [HerausgeberIn]
  • Körperschaft: kopaed verlagsgmbh ; Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland
  • Erschienen: München: kopaed verlags GmbH, Fachverlag für Medien/pädagogik usw., [2016]
  • Erschienen in: Schriften zur Medienpädagogik ; 52
  • Umfang: 255 Seiten; Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3867365520; 9783867365529
  • RVK-Notation: DW 4000 : Allgemeines und Deutschland
    DW 4400 : Allgemeines und Deutschland
    AP 13650 : Didaktik
  • Schlagwörter: Neue Medien > Kommunikationsverhalten > Medienpädagogik > Werterziehung > Bildungssystem
    Medienpädagogik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
    "Beiträge des 32. Forums Kommunikationskultur" - Einleitung
    Enthält: 15 Beiträge
  • Beschreibung: Digitale Medien verändern menschliche Kommunikation in nahezu allen Feldern unserer Gesellschaft. Besonders mobile digitale Geräte, wie Smartphones und Tablets, prägen die Art und Weise, in der wir kommunizieren, uns informieren, mit anderen kooperieren und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Die Entwicklung hin zu einer "digitalen Gesellschaft" erfordert eine Neuorientierung und Neujustierung kultureller Bildung und des Bildungssystems. Um die hiermit verbundenen Potentiale für Teilhabe und Bildung zu nutzen und um die damit einhergehenden Risiken zu mindern, ist eine medienpädagogische Begleitung nötig und herausgefordert. - - Vor diesem Hintergrund widmet sich der vorliegende Band maßgeblich folgenden Fragen: Welche neuen Kommunikationskulturen zeigen sich in einer "digitalen Gesellschaft", welche Formen sind künftig zu erwarten und wie sind sie einzuschätzen? Wie lassen sich die neuen Kommunikationskulturen theoretisch erschließen und empirisch erforschen? Wie kann die Medienpädagogik dazu beitragen, kommunikative Kompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auszubilden und zu fördern? Wie können Kinder und Jugendliche vor riskanter Kommunikation und deren Folgen geschützt werden? Wie kann allen Menschen eine gleichberechtigte Teilhabe an und eine Gestaltung der "digitalen Gesellschaft" ermöglicht werden? Welche Modelle und Strategien gilt es hierbei zu entwickeln, zu fordern und zu fördern?
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Schriften zur Medienpädagogik

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  • Status: Ausleihbar