• Medientyp: Buch
  • Titel: Sprechen, Lesen, Schreiben - Literacy für Vorschulkinder in der Kita : Basiswissen & Praxisideen
  • Beteiligte: Erb-May, Ulrike [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Erschienen: Weinheim; Basel: Beltz, 2017
  • Erschienen in: Kita kompakt
    Beltz Nikolo
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: 127 Seiten; Illustrationen; 24 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3407727534; 9783407727534
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 72753
  • RVK-Notation: ES 783 : Vorschule
  • Schlagwörter: Schreib- und Lesefähigkeit > Literaturpädagogik > Vorschulerziehung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Als Vorbereitung auf die Schule und grundsätzlich zum Erwerb von Literacy-Fähigkeiten dienen die hier vorgestellten Projekte rund um Bilderbücher. Dabei handelt es sich überwiegend um Best-Practice-Beispiele aus verschiedenen Kitas. Auf eine theoretische Einführung zum Literacy-Erwerb folgen 5 breit angelegte Projekte, die unter einem übergeordneten Thema (z.B. Märchen, andere Kulturen, hinaus in die Welt) jeweils 2 bis 5 Bilderbücher umfassen. Alle Projekte sind ausführlich beschrieben, mit Rahmenbedingungen, literaturpädagogischer Zielsetzung, tabellarischem Überblick zu den einzelnen Einheiten mit Methoden und Material, und einer kleinschrittigen Ablaufbeschreibung. (2)

Exemplare

(0)
  • Fällig am: 02.05.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich