• Medientyp: Buch
  • Titel: Linguistik und Schulbuchforschung : Gegenstände - Methoden – Perspektiven
  • Beteiligte: Kiesendahl, Jana [HerausgeberIn]; Ott, Christine [HerausgeberIn]
  • Körperschaft: V & R unipress GmbH
  • Erschienen: Göttingen: V&R unipress, [2015]
  • Erschienen in: Eckert ; 137
  • Umfang: 346 Seiten; Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3847105159; 9783847105152
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: buch 1038474
  • RVK-Notation: DP 2520 : Allgemeines und Deutschland
    GC 1015 : Linguistik
    GB 2946 : Schulbuch (Theorie und Analyse)
    ES 840 : Schulbuch (Theorie und Analyse)
  • Schlagwörter: Schulbuch > Linguistik > Schulbuchforschung
    Deutsch > Unterrichtssprache > Schulbuch > Text > Sprachanalyse > Schulbuchforschung > Methode
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
  • Beschreibung: Was kann die Linguistik über Schulbücher offenlegen – und warum ist das Schulbuch für die Sprachwissenschaft ein fruchtbarer Untersuchungsgegenstand? Diesen Fragen geht dieser Sammelband nach und bündelt vielfältige linguistische Perspektiven auf das Schulbuch als zentrales Bildungsmedium. Die methodischen, texttypologischen und empirischen Beiträge zeigen, welches Wissen in Schulbüchern versprachlicht wird, warum ein intensiver Blick auf die Sprache der Lehr- und Lernmittel lohnt und wie sich Schulbücher in ihren textuellen und diskursiven Zusammenhängen erfassen und beschreiben lassen. Die Beiträge machen bestehende Desiderate ausfindig und eröffnen Perspektiven für eine linguistische Forschung an Bildungsmedien, die sich nicht allein auf das Deutschbuch beschränkt.
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Eckert

Exemplare

(0)
  • Fällig am: 18.06.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich