• Medientyp: Buch; Biografie
  • Titel: Erinnerung an Wolfgang Hilbig
  • Beteiligte: Franzlik, Margret [VerfasserIn]; Hilbig, Wolfgang [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Berlin: Transit, 2014
  • Umfang: 103 S.; zahlr. Ill., Kt; 238 mm x 135 mm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783887473006
  • Entstehung:
  • RVK-Notation: GN 6032 : Sekundärliteratur.
  • Schlagwörter: Hilbig, Wolfgang
    Hilbig, Wolfgang
  • Beschreibung: Kennengelernt haben sie sich im Sommer 1969 im Ausflugslokal Nonnenhof, sie als Aushilfskellnerin nach dem Abitur, er als Geschirr-Abräumer – und blieben dann bis 1982 ein Paar, wenn auch selten zusammenlebend: sie meist in Berlin oder Leipzig, er meist in Meuselwitz. In kleinen, behutsamen Texten beschreibt Margret Franzlik ihr gemeinsames Leben – mit seiner Familie, mit manchmal anstrengenden Freunden, mit der 1980 geborenen Tochter, mit dem Schriftsteller, der sich die Zeit zum Schrei­ben regelrecht stehlen muss, aber manchmal auch gerne stehlen lässt, über das rastlose Lesen, das Klauen von »West-Büchern«auf der Messe in Leipzig, das private und berufliche Heizen, Rockmusikabende in Meuselwitz, Erfahrungen mit der Obrigkeit – von der Zensur bis zum Gefängnis und schließlich die Wiederbegegnung nach dem Mauerfall. Kombiniert mit vielen Fotos und Faksimiles, kurzen Zitaten aus Hilbigs Briefen und Postkarten an die Autorin gelingt ihr ein intensives, einfühlsames Buch über die frühe Zeit des damals noch völlig unbekannten Schriftstellers und Dichters. „Die Radiomacherin Margret Franzlik war langjährige Lebensgefährtin Wolfgang Hilbigs. Aus ihren Erinnerungen, Dokumenten und Anekdoten entsteht das Bild eines Dichters."So sehr ich mich auch anstrengte, ich bekam die Gefühle von früher mit dem Bild von heute nicht mehr zusammen, bis mir plötzlich aufging: Es waren die Menschen von damals, die nicht mehr da waren und wenn doch, nicht mehr dieselben von früher."“ (Platz 7-8 der SWR-Bestenliste Newsletter April 2014)
  • Anmerkungen:

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar