• Medientyp: Buch
  • Titel: Geplanter Verschleiß : wie die Industrie uns zu immer mehr und immer schnellerem Konsum antreibt – und wie wir uns dagegen wehren können
  • Beteiligte: Kreiß, Christian [VerfasserIn]
  • Erschienen: Berlin [u.a.]: Europa-Verl. Berlin, 2014
  • Umfang: 237 S.; Ill; 21 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783944305516; 3944305515
  • RVK-Notation: MS 4850 : Industrie (allgemeines) und Technik (Automatisierung), Technologie (Allgemeines)
  • Schlagwörter: Technisches Produkt > Produktentwicklung > Obsoleszenz
    Konsumgut > Produktlebenszyklus > Langlebigkeit > Obsoleszenz
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literatur- und URL-Verz. S. 202 - 209
  • Beschreibung: Nach "Profitwahn" (ID-B 39/13) stellt der Volkswirt Kreiss anschaulich Formen von Verbrauchertäuschung und Kundenbetrug zwecks Gewinnerzielung vor. Zur geplanten Obsoleszenz (Verkürzung von Gebrauchsdauer und Produktlebenszeit) gehören auch Strategien bei Ersatzteilen, Reparaturen und schnelle Abfolge neuer Modelle. Und das kann er belegen an vielen Beispielen zumeist bekannter Markenprodukte. Er schlüsselt zum Teil nach Branchen auf mit aufschlussreichen Berechnungen, den Zwängen von Wettbewerb und Preisgestaltung. Besonders kritisch sieht er die Rolle der Werbung. Bemerkenswert, wie er das Für und Wider von Verbraucherschutz und Testergebnissen beurteilt. Oft bezieht er sich auf kürzlich erschienene Medienberichte und Bücher, die er schätzt, darunter "Lebensmittel-Lügen" (ID-A 46/13) oder "Die Kultur der Reparatur" von W.M. Heckl (ID-B 40/13). Sehr klar werden die negativen Folgen reiner Profitinteressen verdeutlicht. Die abschliessenden Reformforderungen und Alternativen sind grossenteils bekannt, aber hier besonders eindringlich präsentiert. Mit vorbildlichem Anhang. Hoffentlich bald Bestseller! (2)

Exemplare

(0)
  • Fällig am: 29.04.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich