• Medientyp: Buch
  • Titel: Data for the People : wie wir die Macht über unsere Daten zurückerobern
  • Enthält: Vorwort : wenn alles gespeichert wird -- Einleitung : die Datenrevolution -- 1. Wie wir datenkundig werden : essenzielle Werkzeuge für den digitalen Bürger -- 2. Charakter und Charakteristiken : das Patt zwischen digitaler Privatsphäre und digitaler Ehrlichkeit -- 3. Verbindungen und Gespräche : Identität und Reputation im sozialen Graphen -- 4. Kontext und Bedingungen : der Sinn allgegenwärtiger Sensoren -- 5. Einblick in den Kontrollraum : Transparenz für die Menschen -- 6. An den Reglern der Kontrollpulte : Handlungsfähigkeit für die Menschen -- 7. Unsere Rechte verwirklichen : Transparenz und Handlungsfähigkeit durchsetzen -- Epilog : zur Sonne
  • Beteiligte: Weigend, Andreas S. [VerfasserIn]; Santos, Andreas Simon dos [ÜbersetzerIn]
  • Körperschaft: Murmann Publishers GmbH
  • Erschienen: Hamburg: Murmann Publishers, [2017]
  • Umfang: 352 Seiten; Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch; Englisch
  • ISBN: 9783867745680; 3867745684
  • RVK-Notation: PZ 4800 : Internationaler Datenschutz (BF Grenzüberschreitender Datenschutz), vergleichendes Datenschutzrecht
  • Schlagwörter: Internet > Personenbezogene Daten > Selbstbestimmung
    Computersicherheit > Elektronische Medien
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Wir hinterlassen überall Daten - oft freiwillig. Unternehmen wie Google, Facebook und Co. nutzen sie, verarbeiten sie weiter. Aber was weiss das Silicon Valley über uns? Warum sind unsere Daten so wertvoll und werden es dank Big Data in der Zukunft immer mehr? Andreas Weigend, Ex-Cheftechnologe von Amazon, sagt: Es ist höchste Zeit, die Macht über unsere Daten wieder in unsere Hände zu legen. Denn er ist überzeugt: Wir profitieren davon, dass wir unsere Daten teilen, aber wir müssen wissen, was damit geschieht, und wir müssen Einfluss nehmen können! In "Data for the People" formuliert der Experte sechs Grundrechte für Daten, die wir als Bürger und Kunden einfordern sollten, und zeigt, wie digitale Unternehmen - vom Grosskonzern bis zum Startup - arbeiten. (2-3)

Exemplare

(0)
  • Fällig am: 17.05.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich