• Medientyp: Buch; Hochschulschrift
  • Titel: Gespräche mit Göttern : die poetologische Funktion kommunikativer Kultbilder bei Horaz, Tibull und Properz
  • Werktitel: Das Kultbild als Medium der Kommunikation in der augusteischen Dichtung
  • Beteiligte: Schrader, Jessica [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Franz Steiner Verlag
  • Erschienen: Stuttgart: Franz Steiner Verlag, [2017]
  • Erschienen in: Potsdamer altertumswissenschaftliche Beiträge ; 58
    Alte Geschichte
  • Umfang: 314 Seiten; 24 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3515117008; 9783515117005
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 400011700
  • RVK-Notation: FX 181605 : Wissenschaftliche Literatur (Sekundärliteratur)
    FT 92000 : Untersuchungen zu diversen Themen aus Dichtung und Prosa-Literatur
  • Schlagwörter: Horatius Flaccus, Quintus > Tibullus, Albius > Propertius, Sextus > Kultbild > Kommunikation
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen, 2015/16
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 276-295
  • Beschreibung: "Können literarische Kultbilder in Analogie zur religiösen Kultpraxis auch in der Dichtung als Medium der Kommunikation mit dem Leser dienen? Können Dichter Kultbilder instrumentalisieren, um programmatische Aussagen zu treffen? Diesen Fragen geht Jessica Schrader in ihrer Studie nach. Sie widmet sich mit Hor. sat. 1,8, Tib 1,4 und Prop. 4,2 drei Texten der augusteischen Dichtung, die in der gesamten lateinischen Literatur einen Sonderstatus beanspruchen: In ihnen sind es erstmals nicht die Götter selbst, hier Priapus und Vertumnus, sondern ihre Kultstatuen, die eine ausführliche Rede halten. Anhand von Einzelinterpretationen und durch synoptische Vergleiche ermittelt Schrader unter Berücksichtigung der kommunikativen und kultpraktischen Dimension die poetologische Funktion der drei Kultbilder und zeigt die in den Gedichten herrschende Dualität zwischen religiöser und literarischer Kommunikation auf. Abgrenzend dazu arbeitet die Autorin anhand von Fallbeispielen aus Ovids Fasti und Properz, in denen die Götter Mars, Venus und Apoll als Handlungssubjekte auftreten, die Besonderheit der Kommunikation mit Kultbildern in literarischen Kontexten heraus."--Cover
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Potsdamer altertumswissenschaftliche Beiträge

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