• Medientyp: Buch; unbewegtes Bild; Bildband
  • Titel: Photographic realities
  • Beteiligte: Braunholz, Peter [FotografIn]; Goodrow, Gérard A. [VerfasserIn von ergänzendem Text]
  • Erschienen: Heidelberg; Berlin: Kehrer, [2017]
  • Weitere Titel:
  • Umfang: 139 Seiten; 24 cm x 30 cm
  • Sprache: Englisch; Deutsch
  • ISBN: 9783868287684; 386828768X
  • Entstehung:
  • RVK-Notation: AP 94100 : Biografien, Memoiren, Tagebücher, Briefe, Bildbände einzelner Fotographen (CSN des Personennamens)
  • Schlagwörter: Braunholz, Peter > Fotosequenz > Geschichte 2000-2017
    Braunholz, Peter > Fotografie > Optische Täuschung > Geschichte 2014-2016
  • Beschreibung: Peter Braunholz ist ein Reisender in die vielfältigen Ebenen der Wirklichkeit, die wir mit bloßem Auge nicht wahrnehmen können. Von dort liefert er faszinierend-irritierende Bilder und setzt uns als Betrachter auf die Spur von Schein und Sein, Realität und Illusion. Was auf den ersten Blick inszeniert oder manipuliert scheint, ist bei Braunholz reine Fotografie: er ist den Irritationen auf der Spur, die die Wirklichkeit selbst ausbrütet. Dabei geht es ihm weniger um das "Was", sondern vor allem um das "Wie" – die kontinuierliche Weiterentwicklung eines fotografischen Blicks, der in das Wesen von Objekten und Räumen eindringt und ihre geheimen Zusammenhänge und Verbindungen enthüllt. Peter Braunholz (* 1963) studierte Musik in Los Angeles sowie Germanistik und Film in Frankfurt/Main. Er arbeitete als Musiker, Autor, Gestalter und Fotograf, bevor er sich 1999 der Fotokunst zuwandte. Von 2010 bis 2014 war er Mitglied des Kuratoriums und der Jury des Abisag-Tüllmann-Preises, 2013 Stipendiat des Huantie Museums in Peking. Seine Arbeiten wurden mehrfach international ausgezeichnet, werden weltweit gezeigt, unter anderem im Arsenale di Venezia und im Musée du Louvre, und befinden sich in renommierten Sammlungen
  • Anmerkungen:

Exemplare

(0)
  • Signatur: 2017 2 000503
  • Barcode: 34641557
  • Status: Ausleihbar, bitte bestellen