• Medientyp: Buch; unbewegtes Bild; Hochschulschrift
  • Titel: Joseph Beuys und die Zeichnungssammlung Klüser : der Blick des Sammlers als Blick des Künstlers
  • Werktitel: Wahrnehmen, Erkennen, Entwickeln. Sammeln als Denk- und Wissenserweiterung: Die Zeichnungssammlung Klüser
  • Beteiligte: Vollenbröker, Anne [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Walter de Gruyter GmbH & Co. KG
  • Erschienen: Berlin; Boston: De Gruyter, [2017]
  • Umfang: 324 Seiten; Illustrationen; 24 cm x 17 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3110463296; 9783110463293
  • RVK-Notation: LH 29912 : Privatsammlungen
    LI 16275 : Beuys, Joseph
  • Schlagwörter: Beuys, Joseph > Zeichnung > Rezeption > Sammlung Klüser
    Beuys, Joseph > Zeichnung > Rezeption
    Klüser, Bernd > Klüser, Verena > Sammlung > Beuys, Joseph > Zeichnung
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, 2015 (Wahrnehmen, Erkennen, Entwickeln - Sammeln als Denk- und Wissenserweiterung - die Zeichnungssammlung Klüser)
  • Anmerkungen: Rückseite der Titelseite: "Die vorliegende Arbeit wurde unter dem Titel "Wahrnehmen, Erkennen, Entwickeln. Sammeln als Denk- und Wissenserweiterung: Die Zeichnungssammlung Klüser" im März 2015 als Dissertation an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe eingereicht."
  • Beschreibung: "In the late 1960s a paper by Joseph Beuys set the foundation for what has become the 500-work Klüser collection of drawings, extending over five centuries. The publication examines the collection as a medium of thought and discovery, whose organization, structure, and thematic focus were initiated by the encounter with Beuys and remained closely linked to the artist's exhibitions for more than 40 years"--

    "In den vergangenen Jahren gerieten private Kunstsammlungen verstarkt in den Blick der offentlichkeit, ebenso wurde der Stellenwert des Sammlers im heutigen Kunstbetrieb vielfach diskutiert. Die vorliegende Publikation wendet sich einer einzelnen Sammlung zu und geht bewusst uber eine Bestandsaufnahme der enthaltenen Objekte anhand traditioneller kunsthistorischer Kategorien hinaus. Am Beispiel der Zeichnungssammlung Kluser, die Papierarbeiten von 1500 bis heute enthalt, werden gangige Definitionen des Sammelns hinterfragt und der subjektive Wert der Sammlung als Denk- und Reflexionsmedium heraus gestellt. Dieses sammlerische Verstandnis basiert auf dem epistemischen Charakter des Mediums Zeichnung, wie auch der Auseinandersetzung des Ehepaars Kluser mit Werk und Denken von Joseph Beuys"--

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar