Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.
Medientyp:
Buch;
Konferenzbericht
Titel:
Sprache und Kommunikation in der beruflichen Bildung
:
Modellierung - Anforderungen - Förderung
Enthält:
Aktuelle Themen : Tendenzen und Herausforderungen im Bereich Sprache und Kommunikation in der beruflichen Bildung : Statt eines Vorworts
/ Christian Efing
Berufsweltbezogene kommunikative Kompetenz in Erst- und Fremdsprache : Vorschlag einer Modellierung
/ Christian Efing
Das Erlernen einer Fremdsprache : einer Gemein- oder einer Fachsprache? Einige Bemerkungen zum Beginn des Fachsprachenunterrichts und zu Möglichkeiten von dessen Umsetzung
/ Pawel Szerszeŕi
"Sprechen geht eher, das kommt auch immer auf den Jargon an" : Analyse ausbildungsbezogener kommunikativer Anforderungen bei Schülern ohne Schulabschluss : Untersuchungen in einem Berufs-Bildungswerk (BBW)
/ Birgit Werner, Christian Efing & Marleen Clauss
Sprachliche Anforderungen und Fähigkeiten in der kaufmännischen Berufsausbildung : eine empirische Analyse im Rahmen des Projekts "Gemeinsam stark durch Sprache"
/ Nina Pucciarelli
Anforderungen ermitteln : ein Beitrag zur Diagnose und Förderung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen
/ Anke Settelmeyer & Christina Widera
Sprachlich-kommunikative Anforderungen im Berufsfeld Einzelhandel
/ Felix Steffan
Because writing matters! : (berufliches) Schreiben und seine effektive Förderung
/ Maik Philipp
Schritt für Schritt zum und im Beruf : Förderung der Sprache als berufliche Handlungskompetenz und die Qualifizierung der Lehrkräfte nach dem SPAS-Konzept
/ Margot Kahleyss & Magdalena Wiazewicz
Präsentation zwischen schulischer Tradition und beruflicher Praxis : Geeignete Aufgabenstellungen zur Förderung präsentationsbezogener Kompetenzen
/ Ulrich Nill
"One day, baby..." : Lebensgefühl und -perspektive der Generation Facebook? Medienintegrative und produktive Arbeit mit dem viral verbreiteten YouTube-Video von Julia Engelmann im Deutschunterricht beruflicher Schulen
/ Margit Riedel
Zweitsprachenerwerb im VAB-O. Konzepte integrierten Sach- und Sprachlernens
/ Petra Schappert
Arbeitsplatz als Sprachlernort. Tendenzen in der Grundbildungsforschung am Beispiel von Zweitsprachangeboten in Betrieben
/ Veronika Zimmer
Laborbuch & Co. Vom Nutzen des Schreibens für das Denken
/ Ulrike Pospiech
Vom Lesen zum Schreiben in der Wissenschaftssprache Deutsch
/ Marlen Fies.
Anmerkungen:
Literaturangaben
"Dieser Band versammelt die Beiträge der Fachtagung Sprachen im Rahmen der 18. Hochschultage Berufliche Bildung im März 2015 an der TU Dresden." - Hintere Umschlagseite