• Medientyp: Buch; Konferenzbericht
  • Titel: Sprache und Kommunikation in der beruflichen Bildung : Modellierung - Anforderungen - Förderung
  • Enthält: Aktuelle Themen : Tendenzen und Herausforderungen im Bereich Sprache und Kommunikation in der beruflichen Bildung : Statt eines Vorworts / Christian Efing
    Berufsweltbezogene kommunikative Kompetenz in Erst- und Fremdsprache : Vorschlag einer Modellierung / Christian Efing
    Das Erlernen einer Fremdsprache : einer Gemein- oder einer Fachsprache? Einige Bemerkungen zum Beginn des Fachsprachenunterrichts und zu Möglichkeiten von dessen Umsetzung / Pawel Szerszeŕi
    "Sprechen geht eher, das kommt auch immer auf den Jargon an" : Analyse ausbildungsbezogener kommunikativer Anforderungen bei Schülern ohne Schulabschluss : Untersuchungen in einem Berufs-Bildungswerk (BBW) / Birgit Werner, Christian Efing & Marleen Clauss
    Sprachliche Anforderungen und Fähigkeiten in der kaufmännischen Berufsausbildung : eine empirische Analyse im Rahmen des Projekts "Gemeinsam stark durch Sprache" / Nina Pucciarelli
    Anforderungen ermitteln : ein Beitrag zur Diagnose und Förderung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen / Anke Settelmeyer & Christina Widera
    Sprachlich-kommunikative Anforderungen im Berufsfeld Einzelhandel / Felix Steffan
    Because writing matters! : (berufliches) Schreiben und seine effektive Förderung / Maik Philipp
    Schritt für Schritt zum und im Beruf : Förderung der Sprache als berufliche Handlungskompetenz und die Qualifizierung der Lehrkräfte nach dem SPAS-Konzept / Margot Kahleyss & Magdalena Wiazewicz
    Präsentation zwischen schulischer Tradition und beruflicher Praxis : Geeignete Aufgabenstellungen zur Förderung präsentationsbezogener Kompetenzen / Ulrich Nill
    "One day, baby..." : Lebensgefühl und -perspektive der Generation Facebook? Medienintegrative und produktive Arbeit mit dem viral verbreiteten YouTube-Video von Julia Engelmann im Deutschunterricht beruflicher Schulen / Margit Riedel
    Zweitsprachenerwerb im VAB-O. Konzepte integrierten Sach- und Sprachlernens / Petra Schappert
    Arbeitsplatz als Sprachlernort. Tendenzen in der Grundbildungsforschung am Beispiel von Zweitsprachangeboten in Betrieben / Veronika Zimmer
    Laborbuch & Co. Vom Nutzen des Schreibens für das Denken / Ulrike Pospiech
    Vom Lesen zum Schreiben in der Wissenschaftssprache Deutsch / Marlen Fies.
  • Beteiligte: Efing, Christian [HerausgeberIn]
  • Körperschaft: Peter Lang GmbH
  • Veranstaltung: Hochschultage Berufliche Bildung
  • Erschienen: Frankfurt am Main; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Warszawa; Wien: Peter Lang Edition, [2015]
  • Erschienen in: Wissen - Kompetenz - Text ; 9
  • Umfang: 289 Seiten; Diagramme; 22 cm
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.3726/978-3-653-05507-8
  • ISBN: 9783631660966; 3631660960
  • Identifikator:
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 266096
  • RVK-Notation: DL 7000 : Allgemeines und Deutschland
    ER 300 : Kongressberichte, Sammelwerke (verschiedener Autoren)
    ES 798 : Erwachsenenbildung, Zweiter Bildungsweg
    GB 3035 : Fachsprachen
  • Schlagwörter: Berufsschule > Berufsbildung > Sprachunterricht > Kommunikative Kompetenz
    Berufsbildung > Kommunikative Kompetenz
    Sprachtheorie > Unterrichtsgespräch
    Deutsch > Fremdsprache > Fachsprache
    Flüchtling
    Berufsbildung > Kommunikative Kompetenz
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
    "Dieser Band versammelt die Beiträge der Fachtagung Sprachen im Rahmen der 18. Hochschultage Berufliche Bildung im März 2015 an der TU Dresden." - Hintere Umschlagseite
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Wissen - Kompetenz - Text

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar