Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.
Medientyp:
Buch;
Hochschulschrift
Titel:
Geschichten bereichern die Geschichte
:
Intertextualität als Untersuchungskategorie in Uwe Johnsons "Jahrestage"
Enthält:
Dank -- Einleitung -- Forschungsbericht -- Intertextualität als Interpretationsgewinn -- Aspekte und Ansätze anwendungsorientierter Modelle -- Methodische Herangehensweise -- Umgang mit und Integration von Literatur in den Jahrestagen -- Titel und Untertitel der Jahrestage -- Der Anfang der Jahrestage -- Eine beispielhafte Lektüre -- Fazit : Erscheinungsformen der Integration -- Die Bedeutung der literarischen Zitate für die Handlung -- Motivgeschichten : Proust, Johnson und die Ebene des Traums -- Rekonstruierte Geschichten : von sprachlichen Anklängen durchzogene Mutmassungen -- Liebes- und Verlustgeschichten : Poetisierung und Reflexion mithilfe von Literatur -- Schulgeschichten : Schullektüren von Gesine -- Erziehungsgeschichte : Maries Literaturrezeption -- Moralgeschichten : das richtige Handeln und die Literatur -- Die Bedeutung der literarischen Zitate für die erzählerische Vermittlung -- Funktionen : Strukturierung -- Wiederholt verwendete Zitate : Prätexte mit leitmotivischem Charakter -- Vorlage für Erzählepisoden : Strukturelle Zitate -- Funktionen : Kontextualisierung -- Repräsentation der Erzähltradition : Zitierende Zitate -- Intensive Kontextualisierung : Titelzitate und -anspielungen sowie Interfiguralität -- Funktionen : Verfremdung -- Betonung der Mehrsprachigkeit : Zitate in Originalsprache -- Unterbrechende Spurenauslegung : Pseudozitate und zweifelhafte Anspielungen -- Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Register.