• Medientyp: Buch; Hochschulschrift
  • Titel: Vers und Atonalität : Verfahren der Textvertonung in den frei atonalen Liedern Arnold Schönbergs und Anton Weberns
  • Beteiligte: Voigt, Konstantin [VerfasserIn]
  • Erschienen: Tutzing: Hans Schneider, [2013]
  • Enthält: Versvertonung : Methodik und Konsequenzen der Analyse -- Musik und Vers : ein Analysemodell -- Beispielanalyse : Schönberg, Sprich nicht immer von dem Laub op. 15,14 -- Konsequenzen : Prosa-Auflösung? -- "Prosa-Auflösung der Verse" : Elemente eines musiktheoretischen Narrativs -- Musikalische Prosa -- Wiederholungsverbot -- Formproblem -- Fazit -- Kompositionsgeschichtliche Voraussetzungen : Versvertonung unter den Bedingungen von Tonalität und Takt -- Vers, Takt, Tonalität -- Stichproben -- Beispielstück 1 : Hugo Wolf, Auf ein altes Bild -- Beispielstücke 2 und 3 : Johannes Brahms, In stiller Nacht und Ach, wende diesen Blick -- Beispielstücke 4 und 5 : Gustav Mahler, Erinnerung und Urlicht -- Beispielstück 6 : Richard Strauss, Ich schwebe -- Beispielstück 7 : Arnold Schönberg, Geübtes Herz -- Fazit -- George-Lieder 1908-1909 -- Vers und Zeit in Weberns George-Liedern -- Musikalische Spiegelung des Gedichts: Webern, op. 3,1 -- Verse als rhythmisch-melodische Modelle: Webern, op. 3,2 -- Nutzung sprachlicher Irregularität : Webern op. 3,5 -- Paralyse metrischer Regelmäigkeit : Webern op. 4,4 und op. 4,5 -- Was die Verse implizieren : Parallelvertonungen Gerhard Frommeis im Vergleich mit Weberns op. 3 -- Pluralität der Verfahren in Schönbergs George-Liedern -- Musikalische Spiegelung des Gedichts: Schönberg, op. 15,6 -- Vers oder Syntax?: : Schönberg, op. 15,13 -- Musikalische Prosa und variabler Vertonungstyp : Schönberg, op. 15,8 -- Vokalassonanzen : Schönberg, op. 15,5 -- Hintergrund und Oberfläche: Schönberg, op. 15,2 -- Fazit -- Das vokale Jahrzehnt : Weberns Versvertonungen bis zur Übernahme der Zwölftontechnik -- Registerdifferenzen -- Periodik und Tonalitätsreflexe : Webern, op.12,1 -- Variation und Ähnlichkeitsbezüge : Webern, op. 13,4 -- Exkurs : im Spannungsfeld von Erwartung und Ereignis : rhythmische Polyphonie und metrischer Text in Schönbergs Pierrot lunaire -- Textmetrum und Kanontechnik -- Volkston und "alter Stil" : Webern, op. 15,5 -- Verzahnung der Stimmen: Webern, op. 16,2 und op. 16,3 -- Prosa als Vers : Webern, op. 16,4 und op. 16,1 -- Funktionen des Volksliedtexts -- Metrum und Intervallordnung: Webern, op. 15,4 -- Metrum, Puls, Ostinato : Webern, op. 17,1 -- Ergebnisse -- Anhang -- Notenausgaben -- Literatur -- Copyrights -- Abkürzungen/Hinweise.
  • Erschienen in: Würzburger Beiträge zur Musikforschung ; 3
  • Umfang: 261 Seiten; Notenbeispiele
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 386296065X; 9783862960651
  • RVK-Notation: LP 94600 : Lieder
    LP 95346 : Lieder mit Instrumenten
  • Schlagwörter: Schönberg, Arnold > Webern, Anton > Kunstlied > Freie Atonalität
    Vers > Vertonung > Freie Atonalität
    Schönberg, Arnold > Webern, Anton > Vers > Vertonung
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität Würzburg, 2013
  • Anmerkungen: Literatutverzeichnis: Seite 252-260
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Würzburger Beiträge zur Musikforschung

Exemplare

(0)
  • Fällig am: 24.04.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich