• Medientyp: Buch; Konferenzbericht
  • Titel: Inklusive Übergänge : (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung
  • Beteiligte: Fasching, Helga [HerausgeberIn]; Geppert, Corinna [HerausgeberIn]; Makarova, Elena [HerausgeberIn]
  • Körperschaft: Verlag Julius Klinkhardt
  • Erschienen: Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017
  • Weitere Titel:
  • Enthält: Inklusive Übergänge erforschen? Ein Problemaufriss mit Empfehlungen / Helga Fasching
    Special education transition in the United States context: Developing social and cultural capital to promote agency / Audrey A. Trainor
    Brückenangebote nach dem 9. Schuljahr: Effekte von Geschlecht, sozioökonomischem Status und Migrationshintergrund / Markus P. Neuenschwander, Simone Frey, Christof Nägele
    Wertgeleitete Forschung - illustriert an einem Forschungsprogramm zur schulischen Inklusion und deren Wirkung auf den Übertritt in berufliche Ausbildungen / Urs Haeberlin
    Wie kann das Gelingen von (Bildungs-) Übergängen traktiert werden? Eine theoretische Annäherung / Corinna Geppert
    Inklusion, Bildung und Übergang / Elena Makarova
    Exploring collaboration in transition planning through video interaction guidance / Liz Todd
    Inklusion im Übergang von der Schule in den Beruf in Österreich: Rechtliche, politische und institutionelle Rahmenbedingungen / Helga Fasching, Ágnes E. Fülöp
    Ein Schritt nach vorn - ein Blick zurück. Biografieanalytische und intersektionale Betrachtungen von institutionellen Übergängen nach der Schule / Christine Demmer
    Ausbildungsrelevantes Verhalten als Mitgliedschaftsbedingung des Ausbildungssystems: Die Herstellung von Differenz in der betrieblichen Berufsvorbereitung / Lara-Joy Rensen, Marc Thielen
    "Man muss es einfach finden, bei jedem ist es etwas anders": Förderliche Bedingungen für inklusive Ausbildungen im ersten Arbeitsmarkt / Silvia Pool Maag
    Inklusive Berufsbildung aus den Blickwinkeln von Auszubildenden mit Behinderung und UnternehmensvertreterInnen: Ergebnisse aus der Projektevaluation von !nkA / Lena Bergs
    Paradoxien des gendergerechten Übergangs von der Schule in die Berufsausbildung am Beispiel des Berufsorientierungsunterrichts / Hannelore Faulstich-Wieland
    Warum wählen so wenige Männer das Studienfach Soziale Arbeit? Einblicke in ein aktuelles Forschungsprojekt / Sigrid Haunberger, Elena Makarova
    Förderung gendergerechter Übergänge von der Schule in den Beruf / Katja Driesel-Lange
    Forces in non-linaer transotions: On the impact of escape on educational pathways in young refugees' lives / Michelle Proyer, Tatjana Atanasoska, Siriparn Sriwanyong
    Emotion and decision making in transition research: A mixed methods approach / Matthias Huber
    Transitionen durch und mit "Forschung so inklusive wie möglich?" / Gertraud Kremsner
    Betroffene zu Beteiligten machen: Erfahrungen und Phänomene partizipativer Forschung mit Schülerinnen und Schülern / Helena Juliana Feichter
    School transitions from a longitudinal perspective / Micheala Kilian, Mariella Knapp, Tamara Katschnig, Corinna Geppert, Tanaj Werkl
    Growing up in Ireland and longitudinal research on educational transitions / Aisling Murray
  • Umfang: 317 Seiten; Illustrationen, Diagramme; 21 cm x 14.8 cm
  • Sprache: Deutsch; Englisch
  • ISBN: 3781521834; 9783781521834
  • Entstehung:
  • RVK-Notation: DS 7140 : Prävention in der Jugendhilfe (Jugendarbeit, Jugendpflege, Freizeitbetreuung, -beratung)
    DT 1500 : Allgemeines und Deutschland
    DT 1550 : Allgemeines und Deutschland
    DN 2000 : Allgemeines und Deutschland
    DT 1420 : Allgemeines und Deutschland
    DT 1460 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Bildungsgang > Behinderung > Soziale Ungleichheit > Inklusion > Bildungswesen > Internationaler Vergleich
    Jugend > Behinderung > Berufliche Integration > Berufsanfang
  • Anmerkungen: Literaturangaben
    Vorwort der Herausgeberinnen (Seite 9): Unter dem Titel "Inklusive Übergänge - (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in Weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung" fand vom 25. bis 26. November 2016 an der Universität Wien eine wissenschaftliche Fachtagung statt ... Der vorliegende Tagungsband sammelt die ausgearbeiteten Langfassungen nahezu aller gehaltenen Vorträge
    Beiträge in deutsch und englisch

Exemplare

(0)
  • Fällig am: 23.04.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich