Anmerkungen:
Diese Publikation entstand im Rahmen des an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden durchgeführten Forschungsprojekts InnoLernenTanz
Literaturverzeichnis: Seite 209 - 223
Beschreibung:
Wie werden die für das Verständnis des zeitgenössischen Tanzes wichtigen Parameter - beispielsweise 'personal agency' - verkörpert? Wie unterstützt unser deutsches Tanzausbildungssystem solche Parameter? Und wie können Tänzer*innen noch wirkungsvoller dazu ermutigt werden, ihre Ausbildung aus der 'Erste-Person Perspektive' einer somatischen Autorität heraus zu erfahren? - - Diesen und weiteren für die professionelle Tanzausbildung relevanten Fragen ging Jenny Coogan, Professorin für zeitgenössischen Tanz an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden, im Rahmen des Forschungsprojekts InnoLernenTanz nach. - - Tanz praktizieren -- ein somatisch orientierter Ansatz gibt Einblick in Ergebnisse und Erkenntnisse aus der empirischen Forschung, versammelt künstlerische und pädagogische Stellungnahmen von Gastautor*innen und enthält Vorschläge für die Unterrichtspraxis, die Synergien zeigen, die zwischen dem zeitgenössischen Tanz und der Feldenkrais-Methode wirken. Die unterschiedlichen Sichtweisen, die das Buch bietet, laden zu kritischer Reflexion über Methoden ein, die junge Tanzkünstler*innen bestmöglich auf die aktuellen Herausforderungen einer professionellen Karriere im 21. Jahrhundert vorbereiten können.