• Medientyp: Buch
  • Titel: Unternehmensethik, Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility : Instrumente zur Einführung eines Verantwortungsmanagements in Unternehmen
  • Beteiligte: Gogoll, Frank [VerfasserIn]; Wenke, Martin [VerfasserIn]
  • Körperschaft: W. Kohlhammer GmbH
  • Erschienen: Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2017
  • Erschienen in: BWL Bachelor Basics
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: 300 Seiten; Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3170296485; 9783170296480
  • RVK-Notation: QC 010 : Mensch und Wirtschaft. Wirtschaftliches Verhalten. Motivation. Wirtschaftsethik
  • Schlagwörter: Corporate Social Responsibility
    Corporate Social Responsibility
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 288-293
  • Beschreibung: Die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung durch Unternehmen wandelt sich mehr und mehr von einer optionalen zu einer verbindlichen Aufgabe. Dies gilt auch vor dem Hintergrund der seit 2017 geltenden CSR-Berichterstattungspflicht vornehmlich für die grossen "Platzhirsche". Für kleine und mittlere Unternehmen bildet die Beschäftigung mit dieser Thematik nach wie vor die Ausnahme, obwohl diese Berichtspflicht über die Wertschöpfungskette zukünftig verstärkt auch an KMUs weitergegeben wird. Der vorliegende Band stellt Konzepte, Instrumente und Verfahren der Integration unternehmerischer Verantwortung auf dem Fundament wirtschafts- und unternehmensethischer Ansätze dar. Dabei wird der Fokus auf die Beantwortung der Frage gelegt, inwieweit die Anwendung der vorgestellten Konzepte das Verhalten auf sämtlichen Unternehmenshierarchien verändern kann.(Verlagstext)

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar