Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.
Medientyp:
Buch
Titel:
Beiträge zur Geschichte der Lautenistinnen und Gitarristinnen der Renaissance und des Barock
:
(ca. 1500-1750)
Enthält:
Einführung -- Kurzer Abriss der Charakteristika weiblichen Lauten- und Gitarrenspiels -- Die Einflussnahme des Humanismus auf das Lauten- und Gitairenspiel von Frauen -- Baldassare Castigliones "II Cortegano" -- Die Laute spielende Frau in der bildenden Kunst -- Berufsmusikerin und Musik-Liebhaberin -- Lauten- und Gitarrenunterricht für Frauen im Rahmen einer Humanistischen Bildung -- Öffentliche Auftritte -- Publikationsmöglichkeiten für Frauen -- Anstand, Kleidung und Lauten- und Gitairenhaltung -- Welche Lauten- und Gitarreninstrumente spielten Frauen? -- Die Gitarre : ein Instrument zum "Schrumpen" -- Andere Lauteninstrumente in den Händen von Frauen -- Die Angelika : ein Fraueninstrument? -- Lautenistinnen und Gitarristinnen als Berufs-Musikerinnen -- Allgemeines -- Berufslautenistinnen und -gitarristinnen verschiedener Länder -- Berufslautenistinnen in Italien -- Lautenistinnen und Gitarristinnen als musikalische Laien -- Allgemeines -- Namentliches Verzeichnis der Laute und Gitarre spielenden Laienmusikerinnen -- Lauten- und Gitanenmanuskripte, die von Laienmusikerinnen angelegt wurden -- Frauen hatten teilweise berühmte Instrumentallehrer -- Laute und Gitarre zur Liedbegleitung und als Generalbass instrument -- Allgemeines -- England -- Anne Boleyn -- Italien -- Laute spielende Berufssängerinnen -- Diacinta Fedele -- Deutschland -- Elisabeth, Landgräfin von Hessen-Kassel -- Sophie Elisabeth, Herzogin von Braunschweig-Lüneburg -- Wilhelmine, Markgräfin von Bayreuth -- Österlich -- Camilla de Rossi -- Komponistinnen von Solomusik für Laute und Gitarre -- Allgemeines -- Elisabet Zacharie -- Elisabeth, Landgräfin von Hessen-Kassel -- Sybille von Solms-Laubach -- Virginia Renata von Gehema -- Mademoiselle de Palsperg, Madame Colal und Mademoiselle Cilerle de Kirchperg -- Julie Pinel -- Anne oder Marguerite Bocquet -- Schlussauswertung -- Die Stellung der Lauten- und Gitarrenkompositionen von Frauen innerhalb des Gesamtrepertoires -- Bedeutung von Frauen für die Lauten- und Gitarrenmusik der Renaissance und des Barock -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Noten- und Faksimiledrucke -- Verzeichnis der eingesehenen Primärquellen -- Primärquellen, die Lauten- und Gitarrenkompositionen von Frauen enthalten -- Bildnachweis -- Index.