• Medientyp: Buch
  • Titel: Conscious and Unconscious Effects of Music
    Musik bewerten und beurteilen aus Schülersicht / Armin Langer/Christian Frauscher ; unter Mitarbeit von Rainer Holzinger und Wilhelm Eisner
  • Beteiligte: Langer, Armin [VerfasserIn]; Frauscher, Christian [VerfasserIn]; Holzinger, Rainer [MitwirkendeR]; Eisner, Wilhelm [MitwirkendeR]
  • Körperschaft: Wißner-Verlag
  • Erschienen: Augsburg: Wißner Musikbuch, [2017]
  • Erschienen in: Conscious and Unconscious Effects of Music ; 1
    Forum Musikpädagogik ; 141
    Augsburger Schriften
  • Umfang: 120 Seiten; Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3957861144; 9783957861146
  • RVK-Notation: LR 56900 : Allgemeines, Gesamtdarstellungen, Einführungen, Handbücher
  • Schlagwörter: Musikerziehung > Schüler > Wissensrepräsentation > Musikerlebnis
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 111-117
  • Beschreibung: Musikhören: Bewusst oder unbewusst, Urteil oder Vorurteil? Das Akronym CUEM (Conscious and Unconscious Effects of Music) steht für ein Forschungsprojekt, ds sich mit expliziten, aber automatisierten affektiven Bewertungen und kognitiven Repräsentationen von Musik in Zusammenhang mit physiologischen Erregungsmustern befasst. Es stellt sich die Frage, inwieweit unbewusste physiologische Reaktionen und bewusste mentale Prozesse auf der Basis gespeicherter Schemata die subjektiven Bewertungs- und Beschreibungsprozesse im Hinblick auf kommunikative Handlungen präjudizieren. Aus Schülersicht erscheint es mitunter eine Herausforderung, gerade dann über Musik zu kommunizieren, wenn diese im Unterrichtsprozess ambivalent konnotiert ist. Dazu wurden in der vorliegenden Pilotstudie Schüler(inne)n unterschiedlicher Schultypen verschiedene Musikstücke vorgespielt, die anschließend auf kognitiver wie affektiver Ebene zu bewerten waren. Während des gesamten Untersuchungsprozesses wurde dabei die physiologische Aktivität jedes einzelnen Probanden mittel Biofeedback aufgezeichnet (arousal). In posthoc durchgeführten qualitativen Befragungen konnten die individuellen Erlebnisdimensionen (appraisal) zusätzlich exploriert werden. Diese methodische Vorgehen sowie die Ergebnisse dienen als Grundlage für weitere Studien.
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Forum Musikpädagogik

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar