Bild(er)leser wissen mehr!
: das Bilderbuch als Vermittler von "Visual Literacy": Eine Aufgabe für die Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit? : Bachelorarbeit
Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.
Medientyp:
Buch;
Hochschulschrift
Titel:
Bild(er)leser wissen mehr!
:
das Bilderbuch als Vermittler von "Visual Literacy": Eine Aufgabe für die Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit? : Bachelorarbeit
Hochschulschrift:
Bachelorarbeit, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, 2014
Anmerkungen:
Innovationspreis 2015
Beschreibung:
In der Multimediagesellschaft sind wir täglich einer immer weiter anwachsenden "Bilderflut" ausgesetzt. Obwohl Presse und Fernsehen, Internet und Computerspiele, Werbung und Kunst besonders auch Kinder und Jugendliche mit mehr visuellen Reizen überhäufen, als sie verarbeiten können, bereiten die deutschen Bildungsinstanzen Kinder und Jugendliche zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausreichend auf den kompetenten Umgang mit Bildmaterial vor. Das "Lesen" von Bildern wird allenfalls sporadisch und eher unsystematisch im Rahmen der Kunsterziehung gelehrt. Bibliotheken wären jedoch aufgrund des dort vorhandenen Angebots qualitativ hochwertiger Bilderbücher bestens geeignet, (nicht nur) Kinder in die Sprache der Bilder einzuführen und ihnen damit eine neue ästhetische Welt zu eröffnen. (Verlag)