Anmerkungen:
Literaturverzeichnis: Seite 75-78
Mit 34 Abbildungen und 15 Tabellen
Zielgruppe:LehrerInnen an Regelschulen (Grundschule und Sek. I) (laut Verlagsseite 2.2.2018)
Beschreibung:
Der aktuelle Band der Reihe "Inklusiver Unterricht kompakt" richtet sich an Lehrkräfte, die Schüler mit sprachlichen Auffälligkeiten durch gezielte Förderung unterrichten sollen. Im Einstiegskapitel werden Grundlagen zum Thema besonders für Lehrkräfte ohne sonderpädagogische Ausbildung angeboten sowie eine klar strukturierte Klassifikation der Beeinträchtigungen im Sprachbereich aufgezeigt. Über die durch Behinderungen entstandenen sprachlichen Probleme hinaus wird im Band ebenso auf Kinder mit Migrationshintergrund und aus sprachfernem Milieu eingegangen. Tipps zu Rahmenbedingungen des Unterrichts wie Lehrersprache, alltägliche Unterrichtsabläufe sowie die Einbeziehung von Wortschatzbildung, Aussprachetraining, Grammatik und Kommunikation liegen vor. Durch die sich verändernden Beschulungsarten von Kindern (2-3)