• Medientyp: Buch
  • Titel: Regie im Theater : Geschichte - Theorie - Praxis
  • Weitere Titel: Abweichender Titel: Regie - Theorien
  • Enthält: Jens Roselt : Regie im Theater : Theorien, Konzepte, Modelle : Einführung -- Der Regisseur als Vermittler und Organisator : August Lewald -- August Lewald : "In die Scene setzen" -- Der Regisseur als Feldherr : Franz Grüner -- Franz Grüner : Kunst der Scenik in ästhetischer und ökonomischer Hinsicht -- Der Regisseur als Historienmaler : Herzog Georg II. von Meiningen -- Herzog Georg II. von Meiningen : Inszenierungsregeln -- Der Regisseur als Lichtkünsder : Adolphe Appia -- Adolphe Appia : Wie lässt sich unsere Inszenierung reformieren? -- Der Regisseur als Szenograf : Edward Gordon Craig -- Edward Gordon Craig : Die Kunst des Theaters -- Der Regisseur als Autor der Inszenierung : Max Reinhardt -- Max Reinhardt : Von der modernen Schauspielkunst und der Arbeit des Regisseurs mit dem Schauspieler -- Das Regiebuch -- Der Regisseur als Vermitder : Carl Hagemann -- Carl Hagemann : Regie als Kunst -- Der Regisseur als Transformator : Herbert Scheffler -- Herbert Scheffler : Regie und Regisseur -- Regisseur und Arrangeur -- Der Regisseur als souveräner Interpret : Leopold Jessner -- Leopold Jessner : Die künstlerische Verantwortung des Regisseurs, seine Rechte und Pflichten -- Regie -- Der Regisseur als Pädagoge : Konstantin Stanislawski -- Konstantin Stanislawski : Die Kunst des Schauspielers und des Regisseurs -- Der Regisseur als Experimentator : Wsewolod E. Meyerhold -- Wsewolod E. Meyerhold : Zur Geschichte und Technik des Theaters -- Die Kunst des Regisseurs -- Der Regisseur als Steuermann des Theaters : Alexander Tairow -- Alexander Tairow : Der Spielleiter -- Der Regisseur als Inszenator : Alfred Kerr -- Alfred Kerr : Spanische Rede vom deutschen Drama oder das Theater der Hoffnung -- Der Regisseur als Dirigent : Otto Falckenberg -- Otto Falckenberg : Der sichtbare und der unsichtbare Dirigent -- Der Schauspieler als Regisseur : Gustaf Gründgens -- Gustaf Gründgens : Regie -- Der Regisseur als Probenleiter : Bertolt Brecht -- Bertolt Brecht : Haltung des Probenleiters (bei induktivem Vorgehen) -- Die Regie Bertolt Brechts -- Fragen über die Arbeit des Spielleiters -- Regie als Reduktion : Jean Vilar -- Jean Vilar : Mord des Regisseurs -- Regie in dynamischen Gruppenprozessen : Richard Schechner -- Richard Schechner: Regisseur -- Regie als Sprung ins Leere : Anne Bogart -- Anne Bogart : Die Arbeit des Regisseurs an sich selbst -- Die Geschicke der Regie : Katie Mitchell -- Katie Mitchell : Die ersten Probentage -- Anhang -- Quellennachweise -- Literatur (Auswahl) -- Personenverzeichnis.
  • Beteiligte: Roselt, Jens [VerfasserIn einer Einleitung]
  • Erschienen: Berlin: Alexander Verlag, [2015]
  • Umfang: 502 Seiten
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783895813443
  • RVK-Notation: AP 74100 : Inszenierung, Regie
  • Schlagwörter: Inszenierung > Geschichte 1837-2009
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Ein Hand- und Lesebuch mit kommentierten Originaltexten bedeutender Regisseure. - - Der Band versammelt Grundlagentexte, die nachvollziehbar machen, wie sich Regie in den vergangenen gut 250 Jahren von einer handwerklichen Tätigkeit zu einer künstlerischen Praxis entwickelt hat. Die ausgewählten Texte stammen von namhaften Theatermachern, die selbst als Regisseure gearbeitet haben und ihr Praxiswissen reflektieren. Sie forschen nach den Regeln und Gesetzmäßigkeiten ihrer eigenen Praxis. - Mit Texten von Adolphe Appia, Edward Gordon Craig, Konstantin Stanislawski, Wsewolod Meyerhold, LeopoldmJeßner, Max Reinhardt, Gustav Gründgens, Bertolt Brecht, Richard Schechner, Anne Bogart, Katie Mitchell u. a. Theaterwissenschaftler, Dramatiker und Übersetzer.

Exemplare

(0)
  • Fällig am: 21.05.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich