• Medientyp: Buch; Hochschulschrift
  • Titel: Von der Schule in die Berufsausbildung : soziale Konstruktionen durch Lehrkräfte über ungünstige Faktoren in der Bildungsbiografie von Schülerinnen und Schülern
  • Werktitel: Der Übergang von der Schule in die Berufsausbildung und seine soziale Konstruktion durch Lehrerinnen und Lehrer
  • Beteiligte: Epp, André [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Verlag Barbara Budrich ; Universität Hildesheim
  • Erschienen: Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2017
  • Erschienen in: Qualitative Fall- und Prozessanalysen
  • Umfang: 298 Seiten; Illustrationen, Diagramme; 21 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 384742128X; 9783847421283
  • RVK-Notation: DL 3000 : Allgemeines und Deutschland
    DK 8000 : Allgemeines und Deutschland
    MS 7000 : Allgemeines
    DU 6000 : Allgemeines und Deutschland
    DL 2000 : Allgemeines und Deutschland
    DP 5200 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Schule > Schulübergang > Berufsausbildung > Schüler > Bildungsgang > Lehrer > Soziale Konstruktion > Empirische Pädagogik
    Berufsorientierung > Berufswahl > Entscheidungsprozess > Unterprivilegierung > Berufsausbildung > Schulübergang
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität Hildesheim, 2016
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 267-297
    Gekürzte Fassung der Dissertation mit dem Titel: Der Übergang von der Schule in die Berufsausbildung und seine soziale Konstruktion durch Lehrerinnen und Lehrer
    Originaltitel der Dissertation: Der Übergang von der Schule in die Berufsausbildung und seine soziale Konstruktion durch Lehrerinnen und Lehrer: Subjektive Theorien von Lehrkräften über ungünstige Faktoren in der Bildungsbiographie von Schülerinnen und Schülern
  • Beschreibung: Der Übergang von der Schule in die Berufswelt ist für SchülerInnen ein herausfordernder Prozess, in dem sie auch von den Lehrkräften besonders unterstützt werden. Der Autor untersucht auf der Grundlage von ExpertInneninterviews die Theorien, die LehrerInnen bezüglich einer erfolgreichen oder weniger erfolgreichen Gestaltung des Übergangs von SchülerInnen in die Ausbildungs- und Berufspraxis haben. Diese (professionellen) Wissensgebilde werden nicht nur kritisch reflektiert, sondern ebenfalls auf das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein einer Vorstellung von der biographischen Arbeit der SchülerInnen in dem Übergangsprozess abgetastet.

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  • Status: Ausleihbar