• Medientyp: Buch
  • Titel: Der Millenial Code : junge Mediennutzer verstehen - und handeln
  • Weitere Titel: Rückentitel und Umschlagtitel: Der Millennial Code
    Abweichender Titel auf dem Umschlag: Der Millennial Code
  • Beteiligte: Kramp, Leif [VerfasserIn]; Weichert, Stephan [VerfasserIn]
  • Erschienen: Leipzig: Vistas, [2017]
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: 349 Seiten; Illustrationen; 19 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783891586341
  • RVK-Notation: AP 18420 : Internet
  • Schlagwörter: Medienwirtschaft > Neue Medien > Zielgruppe > Medienkonsum > Kundenorientierung > Absatzweg
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Digitaler Journalismus ändert die Genres, Formate und Formen für Nachrichten, Berichterstattung und Unterhaltung, vor allem die verstärkt mobilen Nutzungsgewohnheiten der Jüngeren auf Tablets und Smartphones, hier etwas plakativ die "Millennials" (zwischen 1981 und 2000 geboren) genannt. In einer Studie für den Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger haben die beiden Medienwissenschaftler dies untersucht und porträtieren hier erstmals 19 einschlägige Plattformen und Medienangebote in Deutschland, Europa und den USA. Interviews mit redaktionell Verantwortlichen und Produktmanagern ergänzen. Inhaltliche wie formelle Experimente, vornehmlich Mischformen von Werbung, Spiel und Redaktion, News und Entertainment (Miniserien), aber auch nur Reloads traditioneller Muster werden ebenso herausgestellt wie neue Geschäftsmodelle, die die habituelle Gratismentalität der User aufbrechen (wollen und müssen). Es sind Momentaufnahmen, wie die Autoren einräumen, die sich rasch ändern (können). (3)

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Ausleihbar
  • Signatur: 2017 8 030118
  • Barcode: 34794880
  • Status: Bestellen zur Benutzung im Haus, Versand per Fernleihe möglich