• Medientyp: Buch; Hochschulschrift
  • Titel: "Allersorgfältigste Ueberlegung" : nord- und mitteldeutsche Singspiele in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts
  • Enthält: Wenn sie bloss "sehen wollten, wie dieser zu Werke gegangen" -- Bisherige Forschung und Ziel der Arbeit -- Zur Werkauswahl -- Methodik -- Begründung der ausgewählten Komponisten und Librettisten -- Begründung der ausgewählten Einzelwerke -- Vorgehen und Aufbau der Arbeit -- Formales -- Terminologie -- Quellenbasis -- Librettozitate und Notenbeispiele -- Figurenzeichnung in Solonummern -- "Vollkommen seinem Charakter angemessen" : die Erwartungshaltung der Zeitgenossen -- Figurenzeichnung innerhalb der Land-Hof-Dichotomie -- Von Volkston und Seriastil : die Liebe auf dem Lande -- Figurenzeichnung im Pastoralraum -- Figurenzeichnung im Urbanen Raum -- Ausblick : Figurenzeichnung in Lottchen am Hofe -- Figurenzeichnung und Handlungsverlauf : das Gärtnermädchen -- Die Figurenexposition der beiden Landmädchen Julchen und Hannchen -- Die Darstellung des verkleideten Grafen -- Julchens Standeswechsel -- Ausblick : Handlungsabhängige Figurenzeichnung in Die Dorfdeputirten und die Jagd -- Die Darstellung von Nationalcharakteren -- Sechs Nationen : Adelheit von Veltheim -- Die Darstellung der komischen Haremsdamen -- Die musikalische Darstellung der Donna Olivia -- Die musikalische Darstellung der La Feuquiere -- Die musikalische Darstellung der Donna Velaska -- Die musikalische Darstellung der Miss Flour -- Die Darstellung Adelheits und Karls -- Die Darstellung der Orientalen -- Ausblick : Nationalcharaktere in der Kaufmann von Smyrna -- Klingende Standesunterschiede -- Ständische Klangchiffren : Sozialhierarchie in Belmont und Constanze -- Osmin -- Die Ebene Belmontes und Constanzes -- Die Ebene PedriIlos und Blondes -- Ausblick : Sozialhierarchie in der Barbier von Sevilla -- Motivation gemeinsamen Gesangs und Figurenzeichnung in Duetten und Ensembles -- "Wie aber nun Michel und der König zum Duetto zusammen kommen, das weis der Mann im Monde" : die Erwartungshaltung der Zeitgenossen -- Vom praktischen Umgang mit einem theoretischen Dilemma -- Gleicher Affekt und gleicher Stand -- Heterogene Figurengruppierungen -- Kohärente Bühnenillusion bei Finali -- Figurenzeichnung bei gemeinsamem Gesang -- Dramaturgisches Komponieren -- Das Experiment der Handlungsvertonung -- "Die Leidenschaften allein sind es, welche singen; der Verstand redet oder spricht nur" : die zeitgenössische Erwartung an musikdramaturgische Gestaltung -- Die Praxis -- Handlungsfinali in Adelheit von Veltheim -- Das Finale des zweiten Aktes -- Grossmanns Text -- Neefes Vertonung -- Das Finale des dritten Aktes -- Grossmanns Text -- Neefes Vertonung -- Mögliche Gründe für die selektive Handlungsvertonung -- Musikalisierte Handlung als dramaturgische Verknüpfung : Belmont und Constanze -- Das Finale des ersten Aktes -- Bretzners Text -- Andres Vertonung -- "Vivat Bachus! Bachus lebe!" -- Bretzners Text -- Andres Vertonung -- Die Entführungsszene des dritten Aktes -- Bretzners Text -- Andrés Vertonung -- Vertonte Handlung als dramaturgische Verknüpfung -- Ausblick : Frühere Experimente der Handlungsvertonung -- Kunstvoller als ihr Ruf -- Anhang -- Handlungen, Nummernübersichten und Daten zu den näher behandelten Werken -- Adelheit von Veltheim (Grossmann, Neefe) -- Belmont und Constanze, oder : die Entführung aus dem Serail (Bretzner, Andre) -- Das Gärtnermädchen [Musäus, Wolf) -- Der Alchymist (Meissner, Schuster) -- Der Barbier von Sevilla (Grossmann, Fr. L. Benda) -- Der Jahrmarkt (Gotter, G. A. Benda) -- Der Kaufmann von Smyrna (Schwan, Stegmann) -- Die Dorfdeputirten (Heermann, Wolf) -- Die Jagd (Weisse, Hiller) -- Die Liebe auf dem Lande (Weisse, Hiller) -- Lottchen am Hofe (Weisse, Hiller) -- Romeo und Julie (Gotter, G. A. Benda) -- Abkürzungen -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Partitur-Manuskripte -- Gedruckte Partituren und Klavierauszüge -- Libretti -- Quellentexte -- Bibliographien und Lexika -- Literatur -- Register -- Personenregister -- Werkregister.
  • Beteiligte: Kuhl, Adrian [VerfasserIn]
  • Erschienen: Beeskow: ortus musikverlag, [2015]
  • Erschienen in: Ortus-Studien ; 17
  • Umfang: IX, 580 Seiten; Notenbeispiele
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783937788418
  • RVK-Notation: LQ 80104 : Barock, Klassik (1600-1800)
    LR 54171 : Geschichte der Oper in einzelnen Epochen
  • Schlagwörter: Norddeutschland > Mitteldeutschland > Singspiel > Libretto > Musik > Musikalische Analyse
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Philosophischen Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, 2013
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seiten 550-574
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Ortus-Studien

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar