• Medientyp: Buch
  • Titel: Buchstaben im Kopf : was Kreative über das Lesen wissen sollten, um Leselust zu gestalten
  • Beteiligte: Cornelius, Antonia M. [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Verlag Hermann Schmidt
  • Erschienen: Mainz: Verlag Hermann Schmidt, [2017]
  • Ausgabe: Erste Auflage
  • Umfang: 180 Seiten; Illustrationen; 25 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783874398954; 3874398951
  • Entstehung:
  • RVK-Notation: AP 14700 : Schrift
    AM 23000 : Allgemeines
    ER 735 : Allgemeine Zeichen und Einzelprobleme
  • Schlagwörter: Schriftzeichen > Buchstabe > Schrift > Design > Textgestaltung > Lesbarkeit > Lesen > Typografie
    Typografie > Lesen
    Typografie > Kreativität > Lesen
    Design > Schrift
  • Beschreibung: "Nicht jede Type ist für jede Anwendung gleich gut geeignet: Ob wir etwas in der Zeitung daheim, am Bildschirm auf der Arbeit, beim Einkaufen auf Anzeigetafeln oder als Kleingedrucktes auf Beipackzetteln oder Verträgen lesen, stellt jeweils komplett andere Anforderungen an die Schriftgestaltung. Auf Basis der Erkenntnisse aktueller Hirnforschung liefert Buchstaben im Kopf Anregungen zur Wahl der passenden Schrift und bietet allgemeinverständlich und praxisnah einen Leitfaden für Schriftentwurf und Schriftgestaltung. Antonia Cornelius legt damit eine Gestaltungslehre vor, die im Gegensatz zu vergleichbaren Büchern nicht bei den Gestaltungstools ansetzt, sondern den Leser und das Lesen in den Fokus stellt. Buchstaben im Kopf hilft Ihnen, die komplexen Vorgänge beim Lesen besser zu verstehen und auf dieser Basis nicht nur gut lesbare Schriften zu gestalten, sondern sogar Leselust zu wecken!"
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 178

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar