• Medientyp: Buch
  • Titel: Technology vs. Humanity : unsere Zukunft zwischen Mensch und Maschine
  • Beteiligte: Leonhard, Gerd [VerfasserIn]; Cole, Tim [ÜbersetzerIn]
  • Körperschaft: Verlag Franz Vahlen
  • Erschienen: München: Verlag Franz Vahlen, [Sommer 2017]
  • Weitere Titel:
  • Umfang: XII, 222 Seiten; Illustrationen; 23 cm
  • Sprache: Deutsch; Englisch
  • ISBN: 3800655330; 9783800655335
  • Entstehung:
  • RVK-Notation: CC 8700 : Technikphilosophie
    MS 4850 : Industrie (allgemeines) und Technik (Automatisierung), Technologie (Allgemeines)
  • Schlagwörter: Zukunft > Technischer Fortschritt > Digitale Revolution > Technikbewertung > Ethik
    Technischer Fortschritt > Sozialer Wandel
  • Beschreibung: Technologie wird aber zunehmend mehr sein als nur ein Werkzeug, sie wird immer mehr zum Selbstzweck. Facebook war einmal ein Werkzeug, um Freunde zu finden und sich mit ihnen neu zu verknüpfen; heute ist Facebook eine gigantische Datenkrake und ein globales Medienunternehmen, das Milliarden an Werbeeinnahmen generiert - der Algorithmus beherrscht alles; wir User sind selber der Inhalt geworden. LinkedIn war mal ein großartiges Werkzeug, um globale Geschäftsbeziehungen zu kultivieren; heute ist es vorwiegend eine profitgetriebene Plattform zur Auswertung von Informationen aus der globalen Personalvermittlung, und wir können nicht mal mehr auf die ursprünglichen und nützlichen Funktionen zugreifen, ohne dafür extra zu bezahlen, also ein teures Abonnement abzuschließen. LinkedIn war einmal ein gutes und nützliches Tool - heute dient es fast nur noch dem Eigennutz der Betreiber. Ein faustischer Deal? Unsere Werkzeuge sind dabei, sich selbständig zu machen, und sie geben uns immer mehr die Agenda vor, nach der wir unsere Zeit und unsere Aufmerksamkeit aufteilen sollen - und dies wird immer deutlicher, je mehr von diesen Plattformen aufgekauft oder als globale Marken an die Börse gebracht werden.
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 211-222

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar