• Medientyp: Buch
  • Titel: Wieso Heimat, ich wohne zur Miete : Roman
  • Beteiligte: Özdogan, Selim [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Haymon Verlag
  • Erschienen: Innsbruck; Wien: Haymon Verlag, [2016]
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: 245 Seiten; 20.5 cm x 12.5 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3709972388; 9783709972380
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 7238
  • Entstehung:
  • RVK-Notation: GN 9999 : Sonstige
  • Schlagwörter: Istanbul > Rückwanderer > Fernweh > Heimatgefühl > Identitätsentwicklung
  • Beschreibung: Krishna Mustafa wird von Laura verlassen, weil er seine Identität noch nicht gefunden hat. Aber wer hat das schon? Doch Krishna lässt es auf einen Versuch ankommen. Kurz entschlossen tauscht er mit seinem türkischen Cousin das WG-Zimmer und zieht vorübergehend von Freiburg nach Istanbul. Auf der Suche nach seiner Identität, der verlorenen Liebe und guter Schokolade beginnt für Krishna in der Türkei eine unvergessliche Reise. Neugierig auf das Leben und stets leicht zu begeistern taucht er in das turbulente und pulsierende Leben der Großstadt ein. Über seine Wurzeln weiß er ein halbes Jahr später zwar immer noch nicht mehr, dafür aber eine ganze Menge über die Türken und die Deutschen, über Erdoğan und den Gezi-Park, über Moscheen und Starbucks, darüber, wie man mithilfe von Gebets-Apps zum guten Moslem und mithilfe des richtigen Haarschnitts zum Islamisten wird. „So kurzweilig und vergnüglich Selim Özdogans Roman daherkommt, so unbehaglich kann er auf die Dauer werden. Humor erlaubt es zwar. Sachverhalte von außen zu beschreiben und ihre Relativität sichtbar zu machen. Das gelingt in Wieso Heimat, ich wohne zur Miete gut. Doch ist die Beschreibung selbst manchmal etwas oberflächlich und so voller banaler Vergleiche, dass man gerne weiterblättern möchte. So bleibt die Frage, ob die „zwei unbekannten Länder“ durch die Lektüre dieses Buches bekannter werden“ (literaturkritik.de)
  • Anmerkungen: Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
    Hier auch später erschienene, unveränderte Auflagen

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar