• Medientyp: Buch
  • Titel: Gewaltprävention und soziale Kompetenzen in der Schule
  • Beteiligte: Büchner, Roland [VerfasserIn]; Cornel, Heinz [VerfasserIn]; Fischer, Stefan [VerfasserIn]
  • Körperschaft: W. Kohlhammer GmbH
  • Erschienen: Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2018
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: 158 Seiten; Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783170327115; 3170327119
  • RVK-Notation: DS 7180 : Schulsozialarbeit
    DT 2000 : Allgemeines und Deutschland
    CX 5000 : Schülerverhalten
  • Schlagwörter: Schule > Gewalttätigkeit > Prävention
    Schule > Gewalt > Prävention
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 149-156
  • Beschreibung: Immer wieder werden Kinder und Jugendliche als "schwierig" und auch gewaltbereit erlebt. Pädagoginnen und Pädagogen wie Eltern geraten an ihre Grenzen, fühlen sich unsicher, wie darauf gewaltfrei zu reagieren ist. Das Buch erläutert dazu neue Handlungsstrategien und innovative Praxismodelle der Gewaltprävention statt Strafen und Beschämungen und zeigt, wie durch frühzeitiges und gezieltes Handeln, durch Respekt, Wertschätzung und transparente Konsequenz soziale Kompetenzen und Gewaltprävention gefördert werden können. So werden neue und zugleich erfolgreich erprobte Handlungskompetenzen erlangt. Die Konzepte werden jeweils durch vielfältige praxisnahe Beispiele, Übungen und Arbeitsmaterialien erläutert und ergänzt. (Verlagstext)

    Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung oder zum Anlass dieses Buches -- 2 Vermittlung von sozialen Kompetenzen und Gewaltprävention als Aufgaben in der Schule -- 2.1 Kinder und Jugendliche mit Problemen, die Probleme in pädagogischen Institutionen verursachen -- 2.2 Strafen und Ausgrenzung als Reaktion auf unerwünschtes bzw. abweichendes Verhalten -- 2.3 Professionelle Kompetenzen, um handlungsfähig zu bleiben -- 2.4 Umgang mit Scham und Beschämung in der Schule -- 2.5 Ziele einer Neuorientierung in der Schule -- 2.6 Methoden und Methodenbausteine zur Vermittlung von sozialen Kompetenzen und Gewaltprävention -- 3 Trainingsraum-Methode - ein Programm zur Stärkung der Eigenverantwortung -- 3.1 Ausgangslage -- 3.2 Konzeption -- 3.3 Voraussetzungen und Umsetzung des Programms -- 3.3.1 Aufstellung und wertschätzende Anwendung von Regeln -- 3.3.2 Wie reagieren Lehrkräfte auf Regelverstöße? -- 3.3.3 Sozialer Trainingsraum -- 3.3.4 Zusammenarbeit und Beratungsgespräche mit Eltern -- 3.3.5 Grenzen des Trainingsraumkonzepts -- 3.4 Schritte der Implementierung -- 3.5 Beispiele, Übungen und Arbeitsmaterialien -- 4 Konfrontatives Sozial-Kompetenz-Training -- 4.1 Braucht Pädagogik Konfrontation und wie kann diese gerechtfertigt werden? -- 4.2 Ausgangssituation in Hinblick auf den Bedarf des Sozial-Kompetenz-Trainings -- 4.3 Konzeption des Konfrontativen Sozial-Kompetenz-Trainings -- 4.3.1 Theoretische und praktische Grundlagen -- 4.3.2 Methodenaufbau und Durchführung -- 4.4 Voraussetzung und Umsetzung -- 4.4.1 Rahmenbedingungen, Grundsätze und fachliche Prinzipien -- 4.4.2 Verhalten als PädagogIn/TrainerIn - Welche Haltung ist förderlich? -- 4.4.3 Methodenbausteine -- 4.4.4 Aufbau einer KSK-Trainingssitzung -- 4.4.5 Auswertung und Transfer -- 4.4.6 Mögliche Themen und Trainingsmodule -- 4.4.7 Wirkungs- und Erfolgskontroll

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