• Medientyp: Buch
  • Titel: Wolkenflug spielt Zerreißprobe : Gedichte
  • Enthält: Vom Hinschmeissen und Leichtfüssigsein -- Wovon jetzt reden? -- Vom Hinschmeissen reden -- Vom Loslegen -- Vom Aufwachen reden -- Vom in-Schuss-Bringen -- Von Anfeuern -- Von Skizzieren reden -- Von Durchzwängen reden -- Vom Losreissen reden -- Von Nachahmen reden -- Vom Ähneln -- Vom Einhandeln -- Von Warten reden, sich hineinziehen lassen -- Jede Menge Seitenstrassen -- Es ist hier -- Nach der Arbeit : der Himmel, wie er sich anfühlt -- Heute : Lege ich Wäsche zusammen -- Ich meine, dass im Garten die Schubkarre steht -- Was ich auch sage -- Jede Menge Seitenstrassen -- Der Sekundentakt im Traum -- Sind wir schneller -- Wir warten : Wie sich die Büsche wölben -- Die Sonne steht links oben -- Das Wort Hand -- Der Sekundentakt im Traum -- Unsre müden Augen -- Im Rückblick -- Solang -- Weil wir warten : und im Zimmer alles verschieden ist. -- Dort, wo wir stehen -- Wolkenflug spielt Zerreissprobe -- Einige Wolken oben -- Wäre ich gleich losgegangen -- Ich habe in der Nähe des Fensters etwas getrunken -- Ein Umschauen -- Gerade ein Luftzug -- Wir hören auf die Schläfen -- Ich trete aus dem Garten -- Sichtbarkeit -- Hantieren -- Bin lange noch gut zu sehen -- Das Fernste bleibt leichter Umgang mit Draussensein -- Der Bestand an Gemurmel -- Es sind hier Helligkeiten -- Heutiges zuerst -- Nachdem schon vorhin alles klar war -- Hier ist Aussenluft -- Die weite Fahrt -- Ein Bücken zum Stein -- Vielleicht einen Ausgleich schaffen -- Ich beginne den Nachmittag -- Glas an der Strasse -- Fingernagel öffnet Zeit -- Und heute, sagt Ghulam -- Ghulam sagt -- Ich ziehe Umrisse nach -- Während einer wie ich noch am Ziehbrunnen spricht -- Die Berge sind weiss -- Leerlauf der Teppichblumen -- Zurück zum Kinn des Vaters -- Ein Nachmittag in Teheran -- Die Knöpfe am Hemd -- Im Halbschlaf die Sprache wechseln.
  • Beteiligte: Showghi, Farhad [VerfasserIn]; Töpfer, Andreas [IllustratorIn]
  • Körperschaft: kookbooks
  • Erschienen: Berlin: kookbooks, 2017
  • Erschienen in: Reihe Lyrik ; 55
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: 93 Seiten
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783937445878; 3937445870
  • RVK-Notation: GN 9999 : Sonstige
  • Schlagwörter: Lyrik ; German poetry 21st century ; Anthologie
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Reihenzählung von Homepage des Verlages übernommen
  • Beschreibung: Ein eher bei sich selbst verweilendes Sprechen, das sich mitunter erinnert, vernetzt, verwirft, abkoppelt, entbindet, doch nicht negiert, mit wiederholtem Re-entry in der Landschaft. Ein Sprechen zwischen dem Denken des Blicks und dem aktiven Schauen. Niemand befiehlt und niemand gehorcht. Omnipräsenz der Sehnsucht gibt's weiterhin schon bei leichtestem Tun. Zwiesprache zwischen Hiesigem und Dortigem. Bis hin nach Persien. Mir ging es auch um Wege der Wahrnehmung: Wie komme ich noch ganz unwissend um den Körper herum? Wie beschäftige ich mein Sehen weiter? Und wie die nächstbeste Geste in der Luft? Es gibt Dinge hinter mir, ein Erinnern, das sich an den Rändern kräuselt und dann selbst überlappt. Weil vieles ab sofort auch vor mir liegen will. Ich werde ja gerne nicht nur auf einen Entwurf von mir selbst zurückgeworfen. Vielerorts bin ich über kurz oder lang ganz Zeit geworden. Die Hände waren schon viele Tage. Mindestens zum eigenen Körper hin. Wie das Atemholen. Ticktack, hier ist meine Nase, gleich folgt der Hals. Aber dort, wo das Alphabet die Sprache wechselt, wo die Dinge kurz aufhören zu heißen, bevor sie sich neue Buchstaben, Klänge suchen, herrscht nicht nur Stille, die Bedeutung ist fort, Namenlosigkeit lässt sich erinnern, das Reale erahnen. Und eine Weile später kann ich vielleicht noch einmal von vorn den Faden verlieren und auch ein Wort wie Garten mitten oder hinten im Garten, sicherheitshalber unter jedem Himmel, stehen und sich weiten lassen. Und schließlich wollte auch das Sentiment gleich in der Nähe des Körpers neue Wege finden. - Farhad Showghi
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Reihe Lyrik

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar