• Medientyp: Buch; Biografie
  • Titel: Leonid Breschnew : Staatsmann und Schauspieler im Schatten Stalins : eine Biographie
  • Beteiligte: Schattenberg, Susanne [VerfasserIn]; Brežnev, Leonid Ilʹič [ErwähnteR]
  • Körperschaft: Böhlau-Verlag
  • Erschienen: Köln; Weimar; Wien: Böhlau Verlag, 2017
  • Umfang: 661 Seiten; Illustrationen, Karten; 23 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783412502096; 341250209X
  • RVK-Notation: NQ 8312 : Brežnev, Leonid I.
  • Schlagwörter: Brežnev, Leonid Ilʹič
    Sowjetunion > Politiker
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Quellen- und Literaturverzeichnis: Seite 621-640. - Register
  • Beschreibung: Breschnew ist der am meisten verkannte führende Sowjetpolitiker. Das ist u.a. die Botschaft dieser ersten wissenschaftlichen Biografie. Er war Flurneuordner, Ingenieur und General, Parteifunktionär, bereitete Chrusch-tschows Absetzung vor und setzte neue Akzente in der sowjetischen Politik. Rezension: Breschnew ist der im Westen am meisten verkannte führende Sowjetpolitiker. Das ist u.a. die Botschaft dieser ersten wissenschaftlichen Biografie. Man darf ihn nicht nur auf den tapsigen, stotternden und tablettensüchtigen Greis der letzten Jahre reduzieren. Bei seiner Karriere sollen ihm sein gutes Äusseres, von dem Stalin beeindruckt war, seine Vorliebe für gute Kleidung, für höfliches Auftreten und sein Vermögen sich Netzwerke (Patronage) aufzubauen, sehr geholfen haben. In frühen Jahren arbeitete er als Flurneuordner und Ingenieur. Im Krieg brachte er es zum General, arbeitete in Moldawien und Kasachstan sowie an der Seite Chruschtschows, dessen Absetzung er vorbereitete. Er führte einen neuen Leitungsstil ein, eine Art Konsensdiktatur, und wollte vor allem einen neuen Weltkrieg verhindern. Aus diesem Grund setzte er gegen immense innere Widerstände neue Akzente in der Westpolitik und baute Männerfreundschaften mit Brandt und Pompidou auf. In seine Zeit fallen aber auch die Einmärsche in die Tschechoslowakei und Afghanistan. Ein ausführlicher Apparat mit vielen kommentierten Bildern. (2-3)

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar