• Medientyp: aufgeführte Musik
  • Titel: City of O / Pollyester
  • Körperschaft: Pollyester
  • Erschienen: München: Disko B, 2015
    München: Schamoni Musik, 2015
  • Enthält:
  • Umfang: 1 CD
  • Sprache: Deutsch; Englisch
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Bestellnummer: EUR 9.99
    Bestellnummer: Indigo 992392
    Sonstige Nummer: DB170CD / Indigo 992392 / UPC 8 80918 11702 7
  • Entstehung:
  • Schlagwörter: CD
  • Beschreibung: Drei Jahre nach ihrem Debüt kehrt die Münchner Band Pollyester mit einem neuen Album zurück: CITY OF O. Im Mittelpunkt von Pollyester steht Polina Lapkovskaja, die nicht nur Bass spielt und singt (ihre ersten Bassstunden hatte sie bei Nick McMarthy, später Franz Ferdinand). Polly ist auch Theater-Musikerin, Hörspiel-Komponistin und Party-Veranstalterin. 1993 kam sie mit ihrer Mutter von Weißrussland nach München, sie sollte eigentlich Pianistin werden, studierte dann aber am Konservatorium Jazz-Bass und war jahrelang bei der Münchner Band Kamerakino aktiv. Seit 2007 ist sie zusammen mit dem Schlagzeuger Manuel da Coll Pollyester und veröffentlicht discolastige, elektronische Tanzmusik. “Musik, die weder einläuft noch ein Bügeleisen braucht? Her damit! Pollyester versprühen pfiffigen Discofunk mit schrulligen Electropunk-Allüren. Problemlos waschbar bis 60° und dazu noch bügelfrei, weil knitterarm – Polyester ist einfach ein extrem geiler Stoff. Aber ´pflegeleicht´? Das sind die anderen: Bands, die beim Frühstück störungsfrei im Hintergrund. Pollyester jedoch kann man weder ignorieren noch zum Kaffee am Morgen einschalten. Beim unvorbereiteten ersten Durchlauf kann »City Of O.« je nach Situation sogar ganz schön wehtun. Erstens ist fetziger Discofunk-Beat sowieso schon mal nicht jedermanns Sache. Und dann sind da noch die hier und da eingesetzten electropunkigen Störgeräusche, die wahlweise nervöse Nervenzuckungen oder naives Entzücken auslösen. Hatte ich schon den teils mantraartig wiederholten Text erwähnt, der ohne rot zu werden minutenlang mit ein bis drei Wörtern auskommt? Pflegebedürftig und erfrischend super!“ (Intro)
  • Anmerkungen:

Exemplare

(0)
  • Signatur: Fon-SCD-C 18/154
  • Barcode: 34526358
  • Status: Ausleihbar, bitte bestellen