• Medientyp: Buch
  • Titel: Der Spendenkomplex : das kalte Geschäft mit heißen Gefühlen
  • Beteiligte: Glück, Alexander [VerfasserIn]
  • Erschienen: Berlin: Transit, 2008
  • Umfang: 175 S.; Ill; 24 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783887472344
  • Entstehung:
  • RVK-Notation: QX 900 : Wohlfahrtswesen, Sozialeinrichtung. Allgemeines
  • Schlagwörter: Spende > Psychologie
    Spendenmarkt > Kritik
  • Beschreibung: Eine Spende sollte nicht das schlechte Gewissen beruhigen, sondern Hilfsbedürftigen zugute kommen. Dafür müssen sich aber auch die persönlichen Spender ihrer Verantwortung bewusst werden, eine Spende bei zweifelhaften Projekten und Organisationen verweigern und ihre Bedenken öffentlich machen. (Michael Reisser)

    Der österreichische Publizist verfügt über eigene Erfahrungen mit Hilfsprojekten im Ausland. Glück beschäftigt sich mit der aktuellen Praxis des Spendens an Hilfsorganisationen, wobei alle beteiligten Akteure gleichermaßen untersucht werden: Der Autor erläutert vorrangige Motive und Selbstverständnis persönlicher Spender, beschreibt gängige Strategien der Spendenwerbung der Hilfsorganisationen und ihre häufig schlechte Kosten-Nutzen-Bilanz sowie die Erwartungen der Spendenempfänger bzw. der eigentlich Hilfsbedürftigen. Die gängige Praxis vieler Hilfsorganisationen, emotionale Betroffenheit als primären Handlungsimpuls für die Spendenabgabe zu nutzen, sieht er zwar kritisch. Allerdings sei ein "reflexfreies Spenden" nur dann möglich, wenn sich auch die Spender ihrer Verantwortung bewusst werden, sich bei zweifelhaften Projekten verweigern und ihre Bedenken öffentlich machen. Mit vielen Beispielen und eingestreuten Interviews. I. Bosch "Besser spenden" (BA 3/08) gibt mehr praktische Tipps und ist daher vorzuziehen. Bei entsprechender Nachfrage sollten aber beide Titel bereitstehen. Sehr empfohlen. (2)
  • Anmerkungen:

Exemplare

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  • Signatur: 2018 8 003081
  • Barcode: 34643563
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